Ist "HentaiHaven" legal?

5 Antworten

Ist ein Gerücht... Ne Anzeige oder Abmahnung bekommt man WENN überhabt wenn man vermehrt Videos von Seiten herunterlädt, die diese Funktion nicht anbieten

(Bspw. Gibts ja bei vielen Video Seiten nen Download Button)---Das wäre legal, da es die Seite ja selbst anbietet.

Lediglich der Download von Filmen die man nicht Downloaden kann(über die Internetseite) bringt die Gefahr mit sich eine Anzeige oder Abmahnung zu bekommen.

Hoffe das Hilft,

Mit freundlichen Grüßen, Max

oppa1237  02.06.2017, 04:28

Ist seit dem 26.04 nicht mehr so. Jetzt kann schon das alleinige ANSCHAUEN eines Stream zu einer Abmahnung folgen. Vorher war dies eine Grauzone. Natürlich ist es erstmal schwer deinen Standort zu ermitteln aber unmöglich ist es nicht.

MuffinDx  02.06.2017, 15:43
@oppa1237

Zeig mir mal bitte das Gesetz in dem das klar und deutlich so gesagt wird. :)

oppa1237  09.06.2017, 23:53
@MuffinDx

@MuffinDx Das Gesetzt der eugh besagt das wenn eine Seite offentsichlich illegal aussieht, also man sicher sagen kann das sie illegal ist, ist das anschauen der Streams schon illegal. Bei einer Seite wie Hentai Haven trifft dies auch zu da die Seite voll kostenlos ist, werbung zeigt um sich selber zu finanzieren UND einen download der Episoden anbietet. Guck dir das Gesetz der eugh mal an dann siehst du das es ein paar Änderungen gab.

DoktorUnken  02.06.2017, 08:24

Nur weil auf einer Seite ein Download angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass dieser Download legal ist.

Um das ganze mal klarzustellen:

Anbieter, die keine nachgewiesene Lizenz für die jeweiligen Inhalte besitzen, sind prinzipiell illegal.
Derartige Anbieter lassen sich oft daran erkennen, dass sie nur auf externe Seiten verlinken (muss aber nicht zwingend sein.)

Legale Anbieter sind z.B. die jeweiligen Publisher oder Studios, oder andere, welche die Lizenz für die Verbreitung dessen besitzen.

Ganz konkret: hentaihaven.org ist ein illegaler Anbieter. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und es ist vollkommen egal, ob du dir die Videos eines solchen Anbieter nur ansiehst, oder downloadest.

>>> Was für Strafen können nun drohen?
Der derzeitige Beschluss ist auch noch nicht endgültig, das ganze kann sich noch ändern. Aber die derzeitige Regelung seit dem 26.04. sieht so aus:

Wer Inhalte anschaut, von Anbietern, die keine Lizenz dafür haben, macht sich strafbar. Wer erwischt wird, muss mit einer Strafe von ca. 150€ + 10€ pro geschautem Video rechnen.
Dafür muss die jeweilige Behörde jedoch erst einmal den Betreiber der Seite ausfindig machen und zur Verantwortung ziehen. Erst wenn der Betreiber die IP-Adressen seiner Gäste und Nutzer rausrückt, kann die Sache bis zu dir zurückverfolgt werden. Und in der Regel werden diese Daten nur wenige Tage gespeichert. Das heißt also, wenn du noch auf der Seite gewesen bist, kurz bevor diese gesperrt wurde, musst du damit rechnen, dass man dich zur Kasse bittet, ansonsten hat man nach bisherigem Stand nicht all zu viel zu befürchten.

Aber wenn man wirklich sicher gehen will, bleibt einem nur, auf die Angebote der legalen Seiten zurückzugreifen. Eine Übersicht darüber findest du bei NinotakuTV (YouTube):

https://youtube.com/watch?v=_FEUXRXro_8

GermanLetsKotz  15.06.2017, 00:41

Kann der Betreiber überhaupt die IP eines Gastes kennen? Soweit ich weiß nicht. Nur die Behörden können z.B meinen Anbieter sagen dass er die IP "rausrücken" soll. Oder? Und "geschnappt werden" kann man ja nicht da die Daten beim Anbieter nach 4 Wochen gelöscht werden müssen.

OtakuSenpaii  21.12.2018, 00:59
@GermanLetsKotz

Da ist der Unterschied, sobald sie dich "Suchen" hast du keine 4 wochen mehr, deswegen wärst du dennoch dran.

Die Seite ist zum teil legal da sie ihre eigenen "Filmchen" hochladen und zur Verfügung stellen und nicht die von anderen.

Das ist noch kein Gesetz, sondern eine Diskussion darüber

Die Seite ist illegal.

Der Seiteninhaber besitzt keine Lizenz, irgendwelche 18+ Animes zu verbreiten.

Eine Abmahnung wegen Streaming ist aber sehr unwahrscheinlich. Dafür muss man zuerst den Seiteninhaber schnappen, die Seite abschalten und ihn dazu bringen, deine IP-Adresse herauszugeben.

GermanLetsKotz  15.06.2017, 00:43

Muss aber nicht der Anbieter mit der IP rausrücken? Und der Verlauf wird beim Anbieter ja nach 4 Wochen gelöscht... Oder?

Gilgamesh18  15.06.2017, 02:38
@GermanLetsKotz

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Du meinst der Internetprovider, der mir eine IP-Adresse zugewiesen hat? Für den Fall, dass Bs.to tatsächlich ein Logfile (o.ä.) betreibt und diese an die Staatsanwaltschaft aushändigt, kann der Staatsanwalt mit meiner IP-Adresse bei meinem Provider nach der richtigen Adresse fragen.