kann ich mir frei nehmen auch in probezeit?

5 Antworten

Egal obe es der Geburtstag Deiner Freundin, ein Konzert, ein Boxkampf für den Du Karten erhalten hast oder sonst etwas ist - informiere deine Cheffin und mache dadurch deutlich, daß auch Du Interessen hast. Ein zwischenzeitliches Nachfragen kann dies noch unterstreichen !

Frei, also auch private Angelegenheiten gehören zu unserem Leben und sie sind keinesfalls unwesentlich. Wenn Du Deiner Cheffin in Deiner täglichen Arbeit klarmachst, daß sie sich auf Dich verlassen kann, wird es ihr sicher auc leichtfallen Deine Interessen entsprechend zu achten.

MfG.

PS: Ich denke mal Du bist in der Gastronomiebranche (?). Sag rechtzeitig Bescheid, treffe evtl. Vorkehrungen in der Hinsicht, daß jemand für Dich einspringen könnte - ich weiß, die Personaldecke ist eng !

Es wird ja immer wieder falsch interpretiert und verbreitet, man habe erst nach der Probezeit bzw. nach 6 Monaten Urlaubsanspruch. Das Gesetz besagt nur, dass der zusammenhängende (Jahres)Urlaub dann erst gewährt werden muss. Auch wenn es in einigen Betrieben nicht gerne gesehen wird, wenn ein AN innerhalb der Probezeit Urlaub haben will. Du darfst fragen, denn es steht dir monatlich 1/12 deines Jahresurlaubs schon jetzt zu und wegen einem Tag sollte dir eigentlich niemand den Kopf abreißen;-)

du kannst ja ruhig mal vorsichtig und nett anfragen. normalerweise sind chefs ja keine unmenschen und haben nichts dagegen. du willst ja auch nur einen einzigen Tag frei und nicht deinen jahresurlaub nehmen ;)

Habe im praktikum auch nach 4 wochen gefragt, ob ich 2 Tage frei haben kann und das war auch kein problem.

schnuggi24
Fragesteller

ok danke das werd ich dann machen ;)

Hast du eine Sechstage-Woche? Frag jetzt schon nett, ob du an diesem speziellen Tag frei haben kannst. Organisiert deine Vertretung bzw arbeite die Zeit vor. Dann kann das klappen.

Huhu ,

naja zu empfehlen ist es eigentlich nicht. Aber wenn der termin WICHTIG ist und er sich schlecht verschieben lässt erklär deiner Chefin die Situation und um was es geht.

Lg Jessy