Ist gewerbesteuermessbetrag und gewerbesteuerbescheid das gleiche?

2 Antworten

Wenn es das gleiche wäre, gebe es sicherlich nur einen Bescheid.

Der Gewerbesteuermessbetrag stellt die Grundlage für die Gewerbesteuer-Berechnung dar, er ergeht aufgrund der Gewerbesteuererklärung vom Finanzamt an die Gemeinde des Betriebsstandortes und an Steuerpflichtigen.

Anhand des Gewerbesteuermessbescheids berechnet die Gemeinde (Gewerbesteuermessbetrag * Gewebersteuer-Hebesatz) die Gewerbesteuer und schickt den Gewerbesteuerbescheid dem Steuerpflichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Gewerbesteuermessbescheid ergeht vom Finanzamt.

Die zuständige Gemeinde- oder Stadtverwaltung wendet auf den Messbetrag den Hebesatz an, und mit diesen Werten ergeht dann der Gewerbesteuerbescheid.

Das müsste Dein Vater aber wissen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung