Bafög Kraftfahrzeuge (Zeitwert: Netto-Händereinkaufspreis)?

2 Antworten

Nein, der Zeitwert.

Siehe:

Der Zeitwert wird auf der Basis des Händlereinkaufspreises (netto) bestimmt. Damit du möglichst wenig Arbeit damit hast, bieten Webportale wie  www.dat.de (anonym direkt online möglich) oder  www.wirkaufendeinauto.de (Angabe der Mailadresse erforderlich, genauere Schätzung vor Ort evt. möglich) entsprechende Rechner an. Das BAföG-Amt wird deine Angaben und Nachweise in Bezug auf den Wert des Kfz auf Plausibilität prüfen. Soweit der reale Wert (z.B. durch Unfallschäden – mangelhafte Wartung) unter dem Listenwert liegt, kann sich im Einzelfall eine Werteinschätzung durch eine Werkstatt lohnen.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php#pkw

Du musst den aktuellen Zeitwert angeben, den du bei einem Verkauf erzielen könntest.

Ja das dachte ich mir schon. Danke! :)