Ist es vorteilhaft zwei Heizungskreisläufe zusammen zu legen?

6 Antworten

Da kann man wohl darum würfeln, was die bessere Lösung wäre.

Wenn ich als Mensch was zu reden hätte, würde ich mich für eine Brennwerttherme für die gesamte Wohnung entscheiden. Die Warmwasseraufbereitung würde ich mit einem Warmwasserkessel (Boiler) machen, der von der Brennwerttherme über einen 2.Heizkreislauf mit aufgeheizt wird - vorausgesetzt, es wäre genügend Platz für den Boiler vorhanden, und die Decke wäre tragfähig genug.

Irgendwie scheinen so einige dieses gewisse System nicht verstanden zu haben!

Handwerker oder Firmen, die so gerne immer etwas "verdienen" wollen, empfehlen immer nur etwas, was ihrer "Kasse" gut tut! Ferner gibt es für alles auf der Welt auch Argumente, die gegen andere Argumente sprechen können, es also keine einseitigen Vorteile oder Nachteile gibt! Alles ist ohne Ausnahmen relativ, oder mit anderen Worten gesagt, Auslegungsssache! Ohne Ausnahmen!

Ich sage dir, warum zwei Thermen besser sind. ;-) Fällt eine aus, hat wenigstens die andere Wohnung noch funktionierende Heizungen.

Gibt es nur eine Therme und die fällt aus, funktioniert keine Heizung mehr! Ist das kein Argument für zwei existierende, also schon bestehende Thermen?

Die Firma will mal wieder was verdienen, denen ist völlig egal ob es dir wirtschaftlich mit nur einer Therme besser geht, oder nicht. Denen ist sowieso vieles egal, die interessiert immer nur für irgendwas Geld verdienen zu können.

Dafür sind die dann um so einfallsreicher und beraten dann fast immer zu ihrem sinngemäßen eigenen Vorteil. Mit nur noch einer Therme anstatt zweien hast du keinerlei Vorteile! Beachte bei deinen Überlegungen nur deine sinngemäßen Interessen, nicht die Interessen einer Firma an dir Geld verdienen zu können.

Noch Fragen?

Nur interessehalber gefragt, wie weit stehen die Thermen denn von einander entfernt?

Sinn meiner Frage wäre, wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Heizkreise zu zu verlegen dass bei Ausfall einer Therme die andere per Ventile dann auch beide Heizkreise versorgen könnte, würde sich die Rohrverlegung inclusive Absperrventile (Systemtrennung) vielleicht lohnen.

Vielleicht, denn bedacht werden muss dabei auch, wenn eine Mietpartei solcherlei mit bekommt und daran fummeln kann, ........ Wie du siehst, hat auch alles was irgendeinen Vorteil hat auch gleichzeitig Nachteile! Kommt immer nur auf die jeweilige Betrachtung an. ;-) Wie betrachtest du das Ganze nun?

Da normalerweise eine therma entweder jede wohung einzel beheizt oder zb ein kleines haus komplett kann das sinnvoll sein daraus nur ein Kreislauf zu mache aber da wäre erstmal zu klären was der schonsteinfeger dazu sagt da ja dan auch ein gerät mit höhere kw zahl benötiegt wird und nur noch ein kammin und da ist dan auch die frage ob er diese höhrer leistung so verpackt oder ob da auch was geändert werden mus genau so ist es auch die frage bei der Verbrennungsluft Erst dan kannman sich entscheiden da das sonst extra kosten sind..

Das kann dir hier nun wirklich niemand beantworten. Eine Therme ist normalerweise für 1 Kreislauf ausgelegt. Das sollte erst einmal abgecheckt werden, ob so eine Therme überhaupt in der Lage ist, 2 Kreisläufe ausreichend zu versorgen.

Ob ein "Handwerker" das beurteilen kann, vage ich zu bezweifeln. es sei denn, er ist Fachmann für solche Heizungen.

Herb3472  18.12.2017, 10:54

Ich denke einmal, die Heizung beider Wohnungen soll zu einem gemeinsamen Kreislauf zusammengeschlossen werden. Die Kapazität der Therme sollte kein Problem sein, wir heizen ein 3-stöckiges Haus mit einer Brennwerttherme, und die Warmwasseraufbereitung für den Hotelbetrieb (Gasthof) wird auch noch mitversorgt.

maja0403  18.12.2017, 11:13
@Herb3472

Du kennst die Heizung doch garnicht. Heizung ist nicht Heizung.

Auch spart man sich die Kosten der Wartung einer zweiten Therme und ein Teil weniger was ein defekt haben kann.

Jetzt wohnt niemand da und das ist die beste Gelegenheit um sowas durchzuführen.