Heizkörper verschieben, kosten.

8 Antworten

ca. 500 bis 3000€ Wobei die Kosten auch noch viel höher sein können, da man nie weiß was einen bei einer alten Anlage erwartet. Bei Umbauten kann man eigentlich keine Festpreise vereinbaren, wenn man ein faires Angebot erwartet. Außerdem ist es Mietern ohne Zustimmung der Vermieter nicht gestattet Veränderungen vorzunehmen. Die meisten Vermieter lassen aus gutem Grund auch keine fremden Firmen an ihren Anlagen herumbasteln. Also erst einmal den Vermieter fragen und dann seht Ihr weiter.

Verschieben geht schon... wenn die Heizungsleitungen in einem Fußleistenkanal verlegt sind vmtl. einfacher als wenn die Leitungen im Boden oder in der Wand verlegt sind.Wenn ihr aber in dem Raum noch ein zweiter Heizkörper drin ist, könnte man auch darüber nachdenken den Heizkörper einfach komplett abzubauen. In beiden Fällen würde ich das aber definitiv mit dem Vermieter absprechen.

Wenn er euch beim Einbau der Einbauküche stört, häufig kann man einen Heizkörper hinter der Einbauküche auch belassen - man baut dazu an der Arbeitsplatte so "Lüftungsgitter" ein, über die die Warme Luft ausströmen kann, dann noch Lüftungsgitter im Küchensockel, damit Kalte Luft nachströmen kann. Man benötigt dazu i.d.R. eine tiefere Arbeitsplatte, haben die meisten Küchenfirmen aber im Angebot.

Was sagt denn der Vermieter zu Euren Plänen?

Vlt. solltet Ihr besser die Küchn nach den vorhandenen Gegebenheiten richten.

Einen Heizungskörper hinter der Einbauküche zu lassen geht nicht da er schimmel produzieren kann.Ob Man den Heizkörper versetzen kann kommt darauf an ob die Rohrleitungen für den heizkörüper Direkt aus der Wand kommen oder Zb aus dem boden und frei zugänglich sind wen sie frei zugänglich sind Kann man den heizkörper versetzen.Aber wie teuer das wird kommt auch darauf an in welche ertage ihr wohnt den wen die anlage kommplet entleeert werden muß dauert es etwas länger zb wen man im erdgeschoß wohnt.Heizkörper  müßen immer frei Stehen damit sie genug wärme für den raum haben.

Den Heizkörper an einer Anderen stelle in der nähe aufzustellen ist kein problem wen der zugnag für die rohleitungen frei liegt .

coyotede  05.05.2015, 00:53

Frage: Wie kommt es bei einem Heizkörper hinter einer Einbauküche zu Schimmel?

Könnte ich mir nur vorstellen, wenn es sich um einen Heizkörper in einer Niesche handelt (da ist die Wand dünner, ergo kälter, also schlägt sich da schneller Feuchtigkeit nieder wenn der Heizkörper aus ist). Ich nehme aber nicht an, dass er in einer Niesche ist wenn er beim Kücheneinbau so sehr stört...

Je nach Arbeitsaufwand ca 150-450€. Frag aber vorher den Vermieter, ob es möglich ist. Bei bestimmten Heizungssystemen geht auf der ganzen Etage nichts mehr, wenn 1 Heizkörper verändert wird. Plant besser den HK in die Küche mit ein.