Ist es verboten normale Tauben zu füttern?

ringeltaube - (Recht, Geld, Tiere)

7 Antworten

Das liegt in der Zuständigkeit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.

In der Düsseldorfer Straßenordnung heißt es z.B. In § 2 (3):

Das Füttern wildlebender Tiere ist nur an besonders gekennzeichneten Futterplätzen gestattet.

http://www.duesseldorf.de/stadtrecht/3/32/32_101.shtml

Damit ist das Füttern von Tauben in der Regel verboten. Verstöße können mit einer Geldbuße bestraft werden.

raimas  26.06.2016, 19:02

Gilt das auch für Privatgrundstücke? Dann wäre ja das Aufhängen von Meisenknödeln im Winter auch verboten.

Rolf42  26.06.2016, 19:07
@raimas

Gute Frage, weiß ich nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass das niemand beanstanden würde.

Ziel der Verordnung ist u.a., die Verschmutzungen durch Taubenkot zu verringern. Meisen sind da eher kein Problem.

Das hängt davon ab wo du wohnst. Die meisten Städte haben mittlerweile das Verbot Tauben zu füttern durch Verordnung geregelt. Ein Verstoß kann mit einem Bußgeld geahndet werden; es ist allerdings keine Straftat. Dies dürfte in der Regel aber nur für Innenstädte gelten.

wir wohnen in der nähe eines waldes, da beginnen die vögel auch schon zwischen 5 und 6 uhr wie verrückt lärm zu machen. hast du schon versucht, mit in-ear-kopfhörern oder sowas ähnlichem zu schlafen? ich werd nämlich täglich um 5 oderso von den vögeln geweckt, steck mir so einen ohrstöpsel (mein vater bringt die von der arbeit mit) rein, und dann kann ich weiterschlafen.

ob das eine straftat ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die idee macht doch sowieso keinen sinn. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner mensch, der anfängt, ein paar tauben brotkrümel hinzuwerfen, wirklich zu einer spürbaren vermehrung der art beitragen kann... selbst wenn dauert das ne ganze weile und garantiert auch nicht, dass die Ringeltauben weniger werden.

In der Stadt, wo ich wohne, ist das Füttern von Tauben verboten. Es ist keine Straftat, aber man muss ein Bussgeld von ca. 40EUR zahlen, wenn man vom Städtischen Ordnungsdienst erwischt wird. Ich meine daher, es hängt von den Gemeinden ab, wie die Verordnungen aussehen.

Wie willst du denn verhindern, dass sich die Ringeltauben auf dein lecker Futter stürzen?

Ausserdem verdrängen die sich nicht gegenseitig. Haustauben brüten an Gebäuden und Bauwerken, Ringeltauben auf Bäumen.