WBS in Berlin - Welches Amt am schnellsten?

3 Antworten

Alle Berliner Bezirke sind unterbesetzt (man braucht die Personalkosten für den Flughafen). Eventuell kannst du in einem anderen Bezirk die Wartezeit um eine oder zwei Wochen reduzieren.

@dadamat: Ja, dass die Ämter überlastet ist wissen wir :-). Man hatte uns 6-12 Wochen Bearbeitungszeit gesagt. Das wäre ja auch noch in Ordnung, aber 6 Monate gehen echt zu weit.

Und das ein anderes Amt schneller sen könnte wissen wir auch, die Frage war ja gerade, welches am schnellsten ist. Also, in welchem Bezirk wird der Antrag wohl am schnellsten bearbeitet? Spandau? Pankow? Köpenick?

Hallo

Hingehen zu Öffnungszeiten.

Warten oder Termin beantragen.

Alles mitbringen.

Zwei Stunden bis sieben Tage.

Mehr nicht.

Wenn unvollständig (Orginal& beglaubigte Kopie) oder inkorrekt Wartezeit 3 Monate.

Bei Briefwechsel mehrfach 6 Monate möglich.

Müsst nur persönlich und absolut vollständig und aktuell auftauchen.

Habe ich zweimal mit den beiden Kindern meines Bruders, der Exschwiegermutter meines Bruders und drei Studenten aus meiner Familie durch.

Geht schnell.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Für alle, die sich diese Frage auch noch stellen:

Den WBS kann man nur dort beantragen, wo man gemeldet ist!

Wir haben um den Prozess zu beschleunigen unsere Papiere nicht einfach hingeschickt, sondern sind in der WBS- Sprechstunde persönlich die Unterlagen mit der Bearbeiterin durchgegangen. Eine Woche später war der WBS da. :-)

Man kann also auch in Berlin schnell einen WBS bekommen, wenn man entsprechende Maßnahmen ergreift.

Und wann ist die WBS-Sprechstunde? Muss man sich einen Termin machen?