Dürfen Eltern eine Schulprobe kopieren?

4 Antworten

Erstens: Logopäde... nicht Lockophede

Dann: Wie sollte die Lehrerin davon erfahren wenn die Mutter die Klassenarbeiten/ Tests ihrer Kinder daheim kopiert (oder im Copyshop)? Außer vielleicht, die Kinder haben davon in der Schule erzählt...

Warum es verboten sein könnte: Unter Umständen hofft ein Elternteil darauf das diese Klassenarbeiten als Übungsblätter für die jüngeren Kinder herhalten (oder das Eltern untereinander anfangen die Kopien zu tauschen "Lisa ist doch in der dritten Klasse, Leon kommt auch bald in die dritte Klasse und hat dann die gleiche Lehrerin in dem Fach.... hast du noch die alten Klassenarbeiten, die können wir zum Lernen verwenden".

Ich nehme an das das ein allgemeines Rundschreiben ist an alle Eltern aller Schüler. Wenn du wissen willst was dahinter steckt, dann sollte die Mutter bei der Schule ihrer Kinder anrufen und nachfragen (oder aber einem der Kinder einen kurzen Brief an den Klassenlehrer mitgeben um nach dem "Warum" zu fragen...).

Natürlich darf man die Proben kopieren, man darf sie nur Offiziell nicht anderen geben, dass die damit lernen.

Um was für Proben soll es denn da gehen?

Schmeterling97
Fragesteller

Es sind Schriftliche Schulproben.

Liesche  25.03.2019, 17:18
@Schmeterling97

Dann kann ich nicht verstehen, weshalb die Proben nicht kopiert werden dürfen. Könnte doch sehr hilfreich sein, im Schreiben besser zu werden.

Schmeterling97
Fragesteller

Es sind Schriftliche Schulproben.=Klassenarbeit

Eine Freundin von mir, kopiert offt die Proben ihren Kindern (4 klasse, haben schwigkeiten beim Schreiben. Kinder sind 1x Woche beim Lockophede) damit sie sehen kann was für Fortschritte sie machen.....

Die Lehrerin hat Angst, dass Erwachsene wie Du damit üben könnten.