Durchsichtige Kleidung in der Öffentlichkeit?

14 Antworten

je nach Stadt wird es wahrscheinlich keinen stören .. jedenfall nicht das jemand die Polizei holen würde.

Allerdings könnten Restaurants, Kaufhäuser, Theater, Schwimmbäder und auch z.B. Schulen von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen, und den Zutritt verwehren oder auffordern zu gehen oder sich umzuziehen, und in ihrer Hausordnung bestimmte Kleidungsvorschriften vorschreiben. (Jacket und Kravatte im Spielkasino, not shoes no shirt no service im Strandlokal, keine Kleidung in der Sauna usw)

Blosse Nacktheit ohne sexuelle Handlungen erfüllen jedenfalls nicht den Tatbestand des 183a StgB "öffentliches Ärgerniss" .. siehe link ..

Somit ist das auch nicht prinzipiell verboten. Und die Polizei wird ohne dass Passanten aktiv belästigt werden, auch kaum einschreiten, nur weil irgendwo ein Nippel zu sehen ist. Auch wenn sich jemand in den englischen Garten in München verirrt und sich belästigt fühlt, wird die Polizei nicht ausrücken.

https://www.anwalt.org/erregung-oeffentlichen-aergernisses/

Wie kommst Du darauf, dass nackt rausgehen generell verboten sei ?

Gewöhnliche Nacktheit ( also vollkommen asexuell ) in der Öffentlichkeit ist maximal eine Ordungswidrigkeit nach $ 118 OwiG , wenn , ja wenn sich aus der Öffentlichkeit jemand beschwert bzw. es zur Anzeige bringt. Wenn es die Öffentlichkeit ( und die Chance gesehen zu werden schwankt ja schon sehr ) nicht stört, passiert rein garnichts.

Aber wie gesagt, die Chancen angezeigt zu werden sind variabel.

Sonntagmorgen um 6 Uhr in den "durchsichtigen" Klamotten 50 Meter zum nächsten Briefkasten ist was anderes, wie damit Samstag mittag durch die Fussgängerzone zu laufen.....

In der Öffentlichkeit ist das verboten. Bei Treffen/Veranstaltungen für Exhibitionisten ist es erlaubt.

Was ist denn, wenn sich die Exhibitionisten in der Öffentlichkeit treffen, Welche Regelung gilt dann ?

Nach welchem Paragrafen soll das denn Verboten sein?

Und Exhibitionist ist etwas ganz Anderes

Nackt rausgehen ist nicht verboten. Es wird erst dann zum Problem wenn sich nur 1 Person daran stört und das Ordnungsamt bzw. die Polizei informiert und dich wg. "Erregung öffentlichen Ärgernisses" anzeigt. Aber ansonsten kannst du so lange draußen herumlaufen wie du möchtest.

Unsinn?

Nacktheit hat dich nichts mit Erregung öffentliches Ärgernis zu tun 😆😁😂

Wo bitteschön ist da die Sexuelle Handlung ?

auch das ist Erregung öffentliches Ärgnernisses und wird geahndet.

Unsinn?

Nacktheit hat dich nichts mit Erregung öffentliches Ärgernis zu tun 😆😁😂

Wo bitteschön ist da die Sexuelle Handlung ?