Ist nude in public, kurz NIP jetzt verboten oder nicht?

6 Antworten

Ich würde es auf jeden fall besser finden wenn man NIP nicht nur mit Frauen verbindet es ist doch eine umgekehrte Frage der Gleichberechtigung. Ich würde es auf jeden Fall machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einhorn540
Fragesteller

Danke für das Kommentar. In Berlin gibt es den urban nudisten, der auch mit Kamera Begleitung durch die City wandert. Brandenburger Tor, Alexanderplatz. Sogar in der ubahn war er nackt. Und es gab keine Probleme. Mit Kamera Begleitung dürfte das nicht so problematisch sein mit den Passanten oder Behörden. In Wien rannte ebenfalls einer nackt durch die City mit einem Kamera Team vom Fernsehen, die eine nacktreportage drehten. " nacktes österreich" . Komme ich übrigens auch vor. Letztes Jahr war ich dabei.

greif61  10.04.2019, 17:11
@Einhorn540

Finde ich toll wenn Menschen so was machen versuche es auch immer wieder

Es ist keine Straftat

Es kann höchstens als eine Ordnungswidrigkeit geahndet werden, aber nur, wenn sich die Öffentlichkeit (d.h. mehrere) belästigt fühlt.

Dann ist höchstens ein Bußgeld fällig

In Deutschland ist reine Nacktheit kein Straftatbestand. Es kann höchstens sein, dass es eine Ordnungswidrigkeit sein könnte, wenn sich jemand an der nackten Person stört. Bei Nude in Public sieht man meistens nackte Mädchen oder junge nackte Frauen. Sie werden nicht als störend angesehen. Bei ihrem Anblick freuen sich mehr Leute als es eine Störung ist. Das gilt allerdigs nur in Deutschland. Oft werden diese Aufnahmen im östlichen Ausland gemacht. Da ist die Toleranz gegenüber nackten Mädchen noch wesentlich größer. Dort gilt erst recht der Satz: "Wo kein Kläger, da ist kein Richter!"

Einhorn540
Fragesteller

Habe in wien und auch bratislava nackte männer in touristenzentren und fussgängerzonen gesehen dieses Jahr. Kam auch gut an. Frauen pfiffen ihnen hinterher. Waren recht lustige Typen. Die Leute waren entweder erstaunt oder amüsiert. Teils haben sie über den Grund der Aktionen gerätselt oder es war ihnen egal. Würde auch gefilmt, die Jungs. NIP dürfte es auch mit männern geben. Ich habe mal was von einer Salzburger Fotographin gehört, die nackte männer so rumrennen lässt. Doch weiss ich noch immer zu wenig von diversen Projekten.

NackterGerd  10.09.2018, 00:31
@Einhorn540

Natürlich gilt für Männer das gleiche wie für Frauen, das ist doch normal

greif61  06.06.2019, 18:09
@Einhorn540

habe ich auch schon gemacht und wurde nur fotografiert

NackterGerd  13.06.2023, 20:27
@Einhorn540

Im München waren es 1700 Nackte für ein Kunst Projekt, die durch München liefen

NackterGerd  15.06.2023, 15:27

Beim Nacktradeln oder Nacktwandern sind es eher Männer die Nackt in der Öffentlichkeit sind

Verboten als Ordnungswiedrigkeit auf jeden FAll. Aber das ist nicht so ganz richtig. Hält dich ein Polizist oder eine Politesse oder jemand vom Ordnungsamt, dann kostet es nur Geld, in aller Regel. Wobei ein nackter Busen( bei Fraue) da oft nicht unbedingt bestraft wird. Regt sich aber jemand darüber auf und ruft die Polizei oder macht eine Anzeige, dann ist es erregung eines öffentlichen Ärgerniss und dann kommt es darauf an was die zur Anzeige sagen. Hast du diese person angesehen oder angesprochen oder hast du dich irgend wann einmal selbst nur in der Nähe der Intimzone gejuckt oder über den Busen gestreichelt, dann kann das richtig vor dem Richter landen. Das ist zwar immer eine Ermessensfrage, aber du musst bei den Diskussionen in diesen Zeiten schon mit einer Geldstrafe rechnen. Hängt aber immer von Richter ab. Meist wird das nach einer Anhörung abgewiesen und gegen zahlung einer Geldsumme erledigt.

Ist das im Rahmen einer Fotostrecke, ist das meist recht gut abgesichert, so daß immer Personen schauen und wenns ärgerlich werden könnte, dann wird schnell abgebrochen und dann wars das. Auch wird das meist in Zeiten gemacht, wo es recht unwarscheinlich ist, dass es Störungen gibt. Ist auch immer ein Unterschied in welcher Stadt und welchem Land es gemacht wird.

Erregung öffentlichen Ärgernisses, laut Strafgesetzbuch sollte sowas verboten sein.

Ich finde es aber cool :P

NackterGerd  18.06.2018, 08:33

"Erregung öffentlichen Ärgerniss" ist eine Straftat - das stimmt.

ABER was soll normale natürliche Nacktheit mit einer sexuellen Handlung zu tun haben?

Naturisten und Nudisten machen dies nicht um sich sexuell zu erregen!

Nach Deiner Annahme wäre ja jede FKK Anlage, jeder FKK See, jeder FKK Strand und jede Sauna illegal ?

ALLES Unsinn.

FKK hat nichts mit "Erregung öffentlichen Ärgerniss" zu tun

Fshmarcus  17.03.2021, 00:36

Das musst Du mal erläutern!