Darf man in seiner eigenen Wohnung nackt rumlaufen?

19 Antworten

Nackt sein ist nicht verboten - nicht mal im öffentlichen Raum.

Deine Nachbarn könnten etwas erreichen, wenn sie sich "berechtigt gestört fühlen". Da gibt es sicher Objektivierungen, die kenne ich aber nicht. Das dürfte aber so etwas sein, wie häufig und lange am Fenster stehen, oder häufig gezielt zu den Nachbarn zu sehen.

Die gesellschaftliche Norm des "nicht nackt (fremden) Dritten sein zu dürfen", lockert sich. Das Wort "nacktwandern" hat wohl jeder schon mal gehört. Es gibt ja sogar von offizieller Seite organisierte Nacktevents wie z.B. den Harzer Naturistenstieg oder den world naked bike day. (Ich habe an letzterem dieses Jahr teilgenommen und kann behaupten, dass dieses Nackt-Sein in der Öffentlichkeit beim "Publikum" eher Begeisterung ausgelöst hat, als lediglich Toleranz.

Ich bin zu Hause immer nackt. Ich habe keine Gardinen im Fenster und verbringe den Abend auch nicht im Dunkeln. Ich wohne im Hochparterre und die Nachbarn von der anderen Straßenseite - also etwa 25 m entfernt -können meine Wohnung einsehen. Beschwert hat sich noch niemand. Ich mache in meiner Wohnung alles nackt, was ich nicht angezogen auch tuen würde, aber auch nicht mehr.

In deiner Wohnung kannst du (diesbezüglich) tun und lassen was du möchtest. Dein Wohnung dein Ding. Durchs Fenster spannen ist eh ne Sache, die man so nicht tut. Ok hast du keine Gardinen und jemand glotzt rein, kannst du auch nichts machen, derjenige sich aber auch nicht beschweren. Allerdings solltest du nicht jedem nackt die Tür öffnen. Das gebietet dann einfach der Anstand. Und wenn du Gäste hast, die pikiert darauf reagiern dann zieh der was an oder verzichte in Zukunft auf deren Besuch.

Hier in Deutschland ist es in den eigenen vier Wänden nicht verboten aber z.B. in Amerika in einigen Staaten kommt man sogar ins Gefängnis wenn es von außen gesehen wird.

Man kann nackt rumlaufen aber ich würde es nicht machen, wenn man von draußen reinschauen kann, bzw. entsprechende  Maßnahmen treffen.

Du darfst in deiner eigenen Wohnung nackt rumlaufen.

Nur sollte man darauf achten, dass andere Leute das nicht unbedingt von draußen sehen müssen, also z. B. Rollo, Jalousie oder dgl. benutzen.

Dann müsste ich ja das ganze Jahr mir runter gelassen Rollläden zuhause sein.

Unsinn.  Normale Gardine Reicht

Also ich würde sagen das das nicht verboten ist solange du nicht nackt im garten Balkon Hausflur etc. rumläufst. Wenn es nicht deine Absicht ist das dich andere Leute nackt sehen dürfte das kein Problem sein. :)

Solange der Balkon bzw Garten nicht öffentlich einsehbar ist darf man auch dort nackt sein