Ist es verboten, den Zaun meines Nachbarn auf meiner Seite anzumalen?

15 Antworten

Nein, natürlich nicht. Warum denn auch? Wenn denn Farbe bzw. Reparatur notwendig wird, wird sich der Nachbar sicherlich kümmern, oder?

Das ist Sachbeschädigung! Der Nachbar kann die Entfernung der Schmierereien einen komplett neuen Anstrich verlangen. Zudem erfüllt eine solche Handlung den Straftatbestand nach § 303 StGB. - Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe; bereits der Versuch ist strafbar! -

schleudermaxe  25.04.2015, 13:03

Bist Du sicher, wenn der Nachbar seinen eigenen Zaun malern lassen will oder dies selber macht, kann das doch nicht strafbar sein, oder? Wir haben doch in Deutschland das Hammerschlag- und Leiterrecht, oder wie sich das Zeugs nennt.

es ist sein Zaun .. also ist es rein rechtlich nicht erlaubt. Natürlich kannst du ihn fragen und um Erlaubnis fragen .. aber einfach so solltest du es nicht machen.

Ja, das ist verboten. Aber falls der Nachbar ein netter ist, kannst du ja mal nach fragen ob du dort malen darfst xD . *-*

Und ich weis ja nicht wieso du malen willst, aber wenn du es machst weil du spaß daran hast dann gibt es auch bestimmte Aufgestellte Mauern in fast jeder Stadt, an der man rum sprayen kann und so und das halt dann auch Legal! c:

Wenn du es aber anmalen willst weil das auf deiner Seite irgendwie komisch aussieht dann solltest du einfach mal mit dem Nachbarn reden

Natürlich ist das verboten. Der Zaun gehört deinem Nachbarn. Auch die Seite, die auf deine Seite zeigt ist im Eigentum von deinem Nachbarn. Mit seiner Erlaubnis darfst du das natürlich