Wie meldet man sich am Telefon anderer Leute?

8 Antworten

da würd ich mal das mit dem Vorstellen so machen:

x) melde dich doch wie gewöhnlich & frage nach...
ob dein Gegenüber (mit "Sie" ansprechend) einen Ihrer WG-Bewohner/innen
sprechen will oder dich selber ;-)

x) sind denn deine WG-Bewohner/innen viel älter als du
oder haben (viel) ältere Freunde als du alt bist?
dann würde ich sie eigentlich (wenn du sie nicht so gut kennst)
schon siezen, da du sie vlt noch gar nicht kennst / nicht weisst,
dass sie grad dran sind / wen sie sprechen wollen, etc. :-)

PS: ich hatte angenommen, dass es um ein Gemeinschaftstelefon geht... deswegen auch meine "allgemeinen Tipps", welche sich nicht auf ein persönliches Handy, etc. der / die einzelnen Bewohner/innen bezieht.

Es ist halt eben nicht mein Telefon und ich werde es auch nicht benutzen, um angerufen zu werden. Und da, die Leute sind im Schnitt 10 Jahre älter als ich.

Das solltest du mit deiner Mitbewohnerin besprechen. Vielleicht will sie ja gar nicht, dass du an ihr Telefon gehst, wenn sie nicht da ist. Das solltest zu zu allererst einmal abklären.

Frag deine Mitbewohnerin, oder sag hallo hier ist Herr ??? Mitbewohner der Frau ??? oder so

sollst du denn überhaupt an ihr Festnetz-Telefon gehen? Macht ja nur Sinn, wenn du selber auch darüber Anrufe erwartest, ansonsten könntest du eh nur sagen XXX ist nicht da....was evtl. auch nicht jeden Anrufer etwas angeht.

Im Zweifelsfall die ausführliche Variante: "blabla.....bei blublu..." wenn du abhebst...

Sonst kannst du sie doch einfach fragen, wie du dich bei ihrem Festnetz melden sollst...

Ich fänd' es schon höflich da ranzugehen, vielleicht kann ich ja etwas ausrichten... Dann muss der Anrufer es nicht immer wieder probieren (was ja auch für mich nervig sein könnte).

@arabhitman

es ist nur höflich, wenn diejenige, der der Anschluss gehört, das auch a u s d r ü c k l i c h wünscht.....(.und den Telefonstecker kann man ziehen oder Basis stummschalten, Akku leerlaufen lassen....)

Entweder einfach mit "Hallo?". Oder, je nachdem auf wen der Anschluss gemeldet ist, mit dessen Name und der Zusage "Frank am Apparat!". Man muss sich ja nicht mit Nachnamen melden. Die von dir schon beschriebene Methode funktioniert auch ein bisschen persönlicher, mit Vorname. :)