Ist es verboten als Moslem andere feste zuzuschauen?

7 Antworten

Wahrscheinlich niemand in Deutschland feiert Fastnacht oder Sylvester als "christlich motiviertes" Fest, auch wenn sich hier Zusammenhänge bilden lassen mögen. Diese Feste haben sich verselbständigt und werden von Atheisten genauso mitgefeiert.

Und sicherlich ist es islamisch nicht geboten, sich selbst auszugrenzen, auf Spaß und Freude zu verzichten oder eine Parallelgesellschaft zu fördern.

Also bitte, Bruder, Du darfst nicht nur zuschauen, Du darfst sogar mitfeiern. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass Du beim Feiern keine anderen islamischen Verbote übertrittst.

zina = ehebrecherische Unzucht, d.h. Du darfst mit keiner verheiratetet Frau anbandeln und, solltest Du selbst verheiratet sein, mit gar keiner Frau.

Alkoholkonsum: Musst Du selbst wissen; es gibt ja durchaus Quranverse, die den Alkohol explizit erlauben bzw. nur für das Gebet verbieten.

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ - Sure 16, Vers 67

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ - Sure 4, Vers 43

In schā'a llāh

VON hell11

(Auszug aus einer Predigt der Kölner Abuabakr-Moschee)

***.Hingabe zum Westen ist das Schlimmste was einem Moslem passieren kann

***.Der Koran ist Gotteswort,. ein Moslem der ein Wort, oder einen Buchstabe am Koran ändert, ist nicht mehr Moslem…

***.wer wirklich Gläubig ist, dem kann nichts besseres passieren zu töten oder getötet zu werden, damit er direkt in das Paradies kommt. so steht es im Koran, das ist göttliche Offenbarung

***.der Moslem muss die Welt nach dem Koran verändern

***.wenn ich westliche Freunde habe, verstößt das gegen den Koran

***.Moslems haben ihre eigenen Gesetze

***.die Moslems sollten die Ungläubigen meiden….

Ach was, Allah, Mohamed oder der Koran haben schon vom Westen gesprochen?

Weißt du, nicht alles was Menschen im Namen Allahs oder Mohameds von sich geben, ist tatsächlich von diesen autorisiert.

Beispiel?

Wenn es stimmt, dass der Koran Gotteswort ist und kein Buchstabe des Korans geändert werden darf, wie kommen dann die Prediger in der Kölner Abuabakr-Moschee auf die Idee, dass Allah sich gegen den Westen wendet?

@Immofachwirt

keine ahnung

ich kann mir nur vorstellen, daß das eine haßpedigt war.

das wort "westen" taucht im nazen koran nur 8 mal auf und dann nur im sinne, daß allak jherr des ostens und des westens ist. du bist eben fehzlinformiert!

----------------------------------------------------------------------------------------

diese predigt steht nun in der welt, und wenn der islam so auf seine gläubigen einwirkt, muß ich hell11 rechtgeben, daß dieser islam sehr, sehr schlimm ist!

und der zentralrat der muslime in berlin sagte KEINEN TON dazu!

Ja, das mag gepredigt worden sein.

Insofern das etwas mit der Frage zu tun hat, dürfte der Muslim, der sich daran orientieren will, sich gar nicht erst dauerhaft im "Westen" aufhalten.

Wer aber hier lebt, dessen islamische Pflicht ist es, den Nicht-Muslimen mit Respekt zu begegnen und zu einem wertvollen Mitglied der Gemeinschaft zu werden. Das funktioniert nicht durch Aus- und Abgrenzung.

Hat dir Allah das Augenlicht geschenkt?

Falls ja, darfst du deine Augen auch benutzen. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Allah etwas dagegen gehabt hätte, wenn du anderen zusiehst die Freude am Leben haben.

Wenn du in einer Karnevals-Hochburg wohnst, dann kannst du dich dem "Feste-Feiern" gar nicht entziehen. Du wärest ein Tropf, ein Außenseiter, einfach unmöglich. Also feiere mit.

Genau das Gleiche trifft auf andere Feste zu, auch auf Fußballspiele, Volksfeste oder Silvester.

"When you are in Rome, act like the romans do"

Halte dich daran. Ansonsten wirst du zum unbeliebten Außenseiter und landest in der Isolierung. (oder in einer Parallel-Gesellschaft, was noch schlimmer ist).

genau das sollte man als moslem nicht tun. im koran steht drinnen dass man sich von anderen religionen unterscheiden soll und nicht anpassen!

@s0t495

Was hat denn eine kleine Silvesterfeier mit Religion zu tun?

@s0t495

Du sollst dich nicht an andere Religionen anpassen. Ich wünsche mir nur und rate dir in deinem eigenen Interessen, dass du dich an die deutsche Gegenwart des Jahres 2017 anpasst.

Nein, warum sollte das verboten sein?

(P.S.: Ist es verboten, als Moslem bei anderen Festen zuzuschauen?)

Gruß, earnest

Dieselbe Frage hat er dir doch gestellt ..

@Muslimhelper

Ganz einfach:  Wenn sich im Koran kein Verbot finden lässt - und da steht meines Wissens keins - dann ist es NICHT verboten.

@earnest

Auch DEIN persönlicher Steinzeitglauben der Ausgrenzung könnte  Erneuerung vertragen, Muslimhelper.

@earnest

Bist du grad irgendwie verwirrt? Beleidigst irgendwelche Leute und fragst die selbe Frage wie der Fragesteller um sie dann selbst zu beantworten...?

@Bro3000

Lesen können ist offenbar nicht ganz einfach...

@earnest!

-muslime haben ihre eigenen gesetze

-muslime sollen sich von ungläubigen fern halten

-hingabe zum Westen ist das Schlimmste was einem Moslem passieren kann

@nowka20

Danke, es reicht, wenn verknöcherte Sunniten solche Ansichten verbreiten, nowka.

Das musst nicht auch du noch tun...