In welchem Paragraph und welchem Gesetz steht dass ein offener Kupplungsdeckel an einem Motorrad mit Trockenkupplung verboten ist?

13 Antworten

§ 30 StVZO

 (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

    ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

    die Insassen insbesondere bei Unfällen vor
    Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von
    Verletzungen möglichst gering bleiben.

§19 StVZO

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn
sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen
Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

    eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das steht wenn überhaupt in der StVZO. Oder einer Zusatzbestimmung.

Und ich gehe mal eher davon aus, dass das Zubehörteil schlicht wegen der Geräuschentwicklung keine Zulassung kriegt. Jedenfalls kam bei der einzigen Duc mit so was, die ich mal live erlebt habe, ein deutliches rhythmisches Klingelgeräusch aus jener Gegend.

Eine nicht eingetragene oder per ABE abgesegnete bauartliche Veränderung bedeutet unter Umständen: für den Straßenverkehr nicht zugelassen.

Solche Dinge werden von der Polizei ebenso geahndet wie leergeräumte Schalldämpfer oder falsche Bereifung.

Besser: Deckel drauf.

Grüße, ------>

Man kann nicht jedes technische Detail in einem Gesetz regeln. Die Gesetze geben nur den Rahmen vor. Die Details werden in Verordnungen  geregelt.

Die Verodnung verweist bei solch komplexen Dingen wie der Bauart von Fahrzeugen dann auf einen Katalog technischer Richtlinien über deren Anwendung dann technische Sachverständige entscheiden.

Letztlich hat dann der für Typgenehmigungen zuständige TÜV oder Dekra das sagen. Die Polizei entscheidet gar nix. Die kann nur die Überprüfung anordnen wenn ihnen was unzulässig vorkommt..

Ob komplett offene Kupplung oder offener Primär-Belt bei einer HD - es geht immer um die Betriebssicherheit von offenen drehenden Teilen.

Gelochter Kupplungsdeckel ist eigentlich bei einer Duc kein Problem

hört sich halt an als ob du eine alte Werkzeugkiste schüttelst....