Ist es unklug, während einer Erkrankung seine dienstlichen Mails zu checken?

8 Antworten

Das ist deine Sache. Wenn deine Krankheit nicht erfordert im Bett zu liegen, kannst du dich ja normal bewegen.

Aber Mails beantworten oder sonst wie dienstliches erledigen solltest du nicht, sonst könnte man stutzig werden warum du arbeiten kannst - obs die Krankschreibung braucht.

Oder man erwartet derlei fortan immer von dir wenn du krank bist.

Filippo2403
Fragesteller

Ich lese sie nur

An sich ist krankgeschrieben eben krankgeschrieben. Wild ist das allerdings nicht, ich denke der Arbeitgeber wird das sogar begrüßen, wenn du wichtige Mails während deiner Krankschreibung beantwortest. Aus meiner Sicht sollte man allerdings die paar Tage nutzen um von der Arbeit loszulassen.

Filippo2403
Fragesteller

Ich lese die mails nur

Ich würde es lieber lassen. Versuche komplett abzuschalten und dich zu erholen.

Außerdem könnte sich diesbzgl. auch die HR Abteilung beschweren, falls es jemand mitbekommt (falls du vielleicht auch noch antwortest).

MisterParkinson  17.11.2020, 11:20

was ist das Problem dabei? Bei uns sind meistens auch krankgeschriebene und Kollgenen im Urlaub erreichbar und reagieren auf Emails.

Marenemu  17.11.2020, 11:32
@MisterParkinson

Weil man sich, wenn man krank ist, erholen (gesund werden) soll und nicht arbeiten. Das gleiche gilt für Urlaub. Beides ist dafür gedacht sich zu erholen und auch den Kopf frei zu bekommen.

Wenn ich nur eine Erkältung habe, lasse ich mich auch auch nicht krankschreiben. Es muss mir schon schlimmer gehen.

Bei bestimmten Positionen kann ich es im Urlaub ja verstehen, aber auch dann sollte es in Grenzen passieren - z.B. mal Abends eine Stunde die emails checken und gut ist's.

Ich persönlich würde aber auch einen Kollegen, von dem ich weiss, dass er im Urlaub ist, nur im äußersten Notfall kontaktieren. Das muss auch mal so gehen. Das kann man auch durch eine ordentliche Urlaubsübergabe hinbekommen.

MisterParkinson  17.11.2020, 11:34
@Marenemu

die Bedeutung von Urlaub ist mir bekannt ;)

Allerdings wollte ich eigentlich wissen, wieso sich ne HR Abteilung beschweren könnte?

Familiengerd  17.11.2020, 11:40
@MisterParkinson
Bei uns sind meistens auch krankgeschriebene und Kollgenen im Urlaub erreichbar und reagieren auf Emails.

Und warum?

Warum können sie nicht trennen zwischen privater Zeit und Arbeitszeit? Warum diese ständige "Präsenz" und Erreichbarkeit?

Das hat auf die Dauer negative Auswirkungen, weil es nie zu einem "Abschalten" kommt. Nicht umsonst gibt es Betriebe, die durch Vorgaben des Arbeitgebers oder aufgrund von Betriebsvereinbarungen es ihrenn Beschäftigten verbieten, außerhalb ihrer Arbeitszeiten in dienstlichen Belangen tätig zu werden, eMails abzurufen oder gar zu beantworten (von tatsächlichen Notfällen, Ausnahmesituationen abgesehen).

Marenemu  17.11.2020, 11:42
@MisterParkinson

Wenn du krank bist, bist du krank. Wenn du in dieser Zeit trotzdem arbeitest, gefährdest du im schlimmsten Fall deine Genesung. Falls es dadurch (oder es auch nur so aussieht) zu Folgeerscheinungen kommt, du z.B. nach einer Woche dann doch nicht wieder Gesund bist oder was auch immer, kann man es genau darauf schieben. Du und auch die Firma könnten Ärger z.B. von der Berufsgenossenschaft bekommen.

Unklug nicht - aber unnötig.

Du bist krank, also musst Du nicht verfolgen, was in der Firma los ist.

Der Arbeitgeber wird das eher mit Wohlwollen sehen. Du nutzt ja Deinen Krankenstand nicht aus und fügst dem Arbeitgeber keinen Schaden zu..

LA

Familiengerd  17.11.2020, 11:44
Der Arbeitgeber wird das eher mit Wohlwollen sehen.

Dafür gibt es keinen Grund.

Ein Arbeitgeber, der seiner Fürsorgepflicht gerecht werden will, wird erwarten, dass ein erkrankter Arbeitnehmer oder einer im Urlaub diese Zeit als seine private Zeit betrachtet, sie zur Rekonvaleszenz, zur Erholung nutzt und sich nicht mit betrieblichen Belangen befasst.

Nicht umsonst gibt es Betriebe, die durch Vorgaben des Arbeitgebers oder aufgrund von Betriebsvereinbarungen es ihren Beschäftigten verbieten, außerhalb ihrer Arbeitszeiten in dienstlichen Belangen tätig zu werden, eMails abzurufen oder gar zu beantworten (von tatsächlichen Notfällen, Ausnahmesituationen abgesehen).