Ist es Strafbar wenn jemand sagt "geh in dein Land zurück"?

4 Antworten

Nein, aber ich persönlich finde es eine Frechheit soetwas zu anderen zu sagen, oft können sie nämlich selbst nichts dafür das diese in einem fremden Land sind.

Sie Wanderer meistens nicht freiwillig und ohne Grund aus!

Lg.

RadicalGarrus  30.08.2017, 09:25

Naja manche Leute haben es schon verdient, ausgeschafft zu werden.

Es kommt auf den Zusammenhang an,wenn Du mit Deiner Frage auf die Aussage von Gauland anspielst dann ist das was er da gesagt hat Volkverhetzung und es wurde als solches auch angezeigt

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168123925/Gauland-von-Ex-Bundesrichter-wegen-Volksverhetzung-angezeigt.html

Jubiljana  29.08.2017, 22:12

Ja, der Kontext ist wichtig. Bei Gauland geht es aber hauptsächlich um den Begriff "entsorgen".

Als der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs (Sprecher des einflussreichen "Seeheimer Kreises" sowie der SPD-Fraktion im
Haushaltsausschuss) 2013 sagte:

"Wir wollen ja alle die Merkel entsorgen und besser regieren."

hat kein Hahn danach gekräht.

Genauso Höckes Ausspruch vom "Denkmal der Schande". Das würde ich nie als gemeintes "Schandmal für die Deutschen" deuten. Das sind völligx konträre Bedeutungen.

Als Rudolf Augstein, Herausgeber des linkspositionierten "Spiegel" und über jeden "Rechtsverdacht" erhaben 1998 genau diese Worte für ebendieses Denkmal verwendete gab es komischwerweise nur wenig Empörung.

Wenn zwei das gleiche sagen, ist es halt noch nicht dasselbe. Wenn alle Wortwahl der Politiker absichtlich nur bösartig gedeutet würden, wären die Parlamente leer.

Warum sollte dass Strafbare Handlung sein?

Wenn du zu einem der ihn Deutschland 🇩🇪 lebt und geboren ist, sagst, geh in dein Land zurück und du bist in Deutschland 🇩🇪, dann hebt es sich doch auf.