Ist das mitführen eines/r Luftgewähr-Pistole in Europa Strafbar?

5 Antworten

Du darfst sie Transportieren aber im Ausland könnte es Ärger geben.

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, ob der Transport der Waffe auch nach den Ländergesetzen von Slovenien, Kroatien, Montenegro und Albanien legal ist solltest Du Dich bei den jeweiligen Konsulaten oder Botschaften erkundigen. Eventuell kann Dir auch ein Schützenverein in Deiner Nachbarschaft weiterhelfen, die fahren sicher gelegentlich zu Wettkämpfen ins Ausland und sollten dementsprechend auch Kenntnisse von internationalen Waffengesetzen haben.

In Deutschland im Waffenkoffer nicht.Aber bitte, wer kontrolliert das

Tja wenn ich das nur wüsste- wer kontrolliert und wer nicht. ich fahr ja nicht hier in D damit rum sondern im Ausland und da weiß man nie....

Das fängt in Deutschland schon an. Du benötigst zum führen ( transportieren) einen kleinen Waffenschein! Eine Waffe führen heißt immer Munition und Waffe getrennt im verschlossenem Behältnis. Benutzen dürftest Du sie sowieso nur auf befriedetem Besitz. Also nicht in der Öffentlichkeit. Wie es in den anderen EU Staaten ist kann ich nicht sagen aber sei gewiss das auch dort ein Waffengesetz exestiert und die Strafen dafür mindestens genauso hart ausfallen.

Das steht in Wikipedia:

In Deutschland sind Druckluftwaffen bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule an Personen ab 18 Jahren frei verkäuflich (Erwerb), sofern sie den „F-im-Fünfeck“-Stempel tragen. Für das Führen von Druckluftwaffen in der Öffentlichkeit ist ein Waffenschein Voraussetzung. Der Transport einer nicht schussbereiten und nicht zugriffsbereiten (verpackten) Waffe z.B. zu einem Schützenhaus oder anderen Schießsportstätten gilt als erlaubnisfreies Führen und ist statthaft, ebenso ist das Schießen auf privaten Grundstücken erlaubnisfrei

Er darf die Waffe also sehr wohl transportieren!

Oho gut zu wissen.

Das fängt in Deutschland schon an. Du benötigst zum führen ( transportieren) einen kleinen Waffenschein!

Unfug: Zum Führen einer Luftpistole bräuchte er einen großen Waffenschein, der kleine Waffenschein ist ausschließlich für Schreckschusswaffen vorgesehen, für nichts anderes!

Eine Waffe führen heißt immer Munition und Waffe getrennt im verschlossenem Behältnis.

Quatsch: Führen bedeutet, dass die Waffe geladen, also schuss- und griffbereit bei sich getragen wird. Davon kann beim Transport im Kofferraum, noch dazu gänzlich ohne Munition wohl keine Rede sein.

Für den Transport einer Schusswaffe in Deutschland wird definitiv kein Waffenschein benötigt, ganz egal um was für eine Schusswaffe es sich handelt.

Nein wenn du das 18. lebensjahr vollendet hast diese legal in Deutschland erworben und NICHT frisiert hast darfst du soweit ich weiß die Waffe in deinem Kofferraum transportieren. Ob die Waffen in den oben gennanten Staaten illegal sind dafür solltest du das jeweilige Landeswaffengesetz durchforsten. Am besten bei Wikipedia. Ich denke aber mal Albanien sollte das kein Problem sein. Ich kennen einen Albaner der in den Ferien immer dort Urlaub macht und sowie er das erzählt sei in dem Land wohl alles möglich! Aber wie gesagt zur 100%igen Sicherheit die Waffengesetze der Länder lesen!