"geh mir nicht auf den Sack"

9 Antworten

nein ist es nicht, nur wenn du zu einem Mädel sagst "geh mir an den sack" könntest Ärger bekommen

Das Problem ist weniger, ob man sich strafbar macht, sondern dass man einer sozialen Schicht zugerechnet wird, der man nicht angehören will. Die meisten Menschen möchten doch eher imponieren mit ihrem Können, ihrem Wissen, ihren sportlichen Leistungen, ihrem Witz, ihrem Expertenwissen oder auch mit ihren 'von allen bewunderten' Partnern. Wenn man nun zu zotigen und anstößigen Ausdrücken greift, um seine Gefühle auszudrücken, wird man von den Mitmenschen in die bekannte 'kleinste Kiste' eingestuft. Man gilt als jemand, der verbal 'behindert' ist, mit dem bekannten reduzierten Wortschatz der Unterschicht. Attraktive Mitmenschen werden aus den verbalen Entgleisungen schließen, dass dieser Mensch auch im übrigen Verhalten nur die platten, den Mitmenschen verächtlich behandelnden Äußerungsmöglichkeiten hat. Und wer möchte schon ohne angemessene Wertschätzung behandelt werden? Bilanz: tabuisierte Kraftausdrücke aus dem Anal- und Genitalbereich werden zwar in Filmen vermehrt verwendet, woraus man schließen könnte, dass sie dadurch'entschärft' werden, doch leider ist dem nicht so. Kraftausdrücke gehören zu den 'harten Hunden', deren Weg mit Leichen gepflastert ist, den Ganoven, Söldnern, Knastinsassen und allen weiteren 'Personen, denen man lieber nicht begegnen will'.

Ein geschmackloser Einwurf der bei Deinem Gegenüber das auslöst, was Du haben möchtest: Deine Ruhe.

Ja, das kann schon beleidigend sein - es könnte wahrscheinlich sogar strafbar sein, wenn man es z.B. einem Polizeibeamten sagt, wenn der dabei ist, seine Dienstpflicht auszuüben.

Auf jeden Fall kann man seinen Unwillen bzw. seine Ablehung ja auch anders und angemessener zum Ausdruck bringen.

Man sollte deshalb immer an seinem sprachlichen Ausdruck und seinem Wortschatz arbeiten - dann geht das!

Alles Gute!

warum denn immer gleich nach paragraphen schreien?

es ist egal wie man es jemandem sagt, wenn man zum ausdruck bringen will, dass man nicht genervt, sondern in ruhe gelassen werden will - angenehm ist es für den anderen nie

lg :)