Ist es strafbar, wenn ich hier Lüge?

Hier könnt ihr es sehen - (Schule, Liebe, Sex)

5 Antworten

Das gemeinsame Sorgerecht ist eine gesetzliche Regelung.

Daran musst Du Dich halten und auch die Schule.

Also ja: Es ist eine Lüge, die zudem auch noch Deine Mutter unterstützen müsste. Es könnte insofern ein Straftatbestand werden, wenn Entscheidungen in der Schule anstehen, denn dazu müsste auch Dein Vater sein okay geben.

Strafgesetzbuch (StGB) § 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

was du sagst ist irrelevant solange du minderjährig bist. die entscheidung über deinen weiteren schulweg bestimmen deine eltern, nicht du. das heißt, deine mutter muss das formular ausfüllen und die unterschrift deines vaters einholen.

besteht einigkeit unter den eltern, dann kann das weg gelassen werden. die weiterführende schule fragt bei uns garnicht nach der unterschrift des nächsten elternteils, da er sich mit schulischen sachen nicht beschäftigt und ich alles allein unterschreibe, manage und entscheide. es ist jedoch auch nie zu erwarten das er reingrätschen würde.

in deinem fall könnte es sein, dass dein vater irgendwann terror schiebt und dann ist die anmeldung für dich hinfällig. also wird deine mutter den vater angeben, ihn zur unterschrift auffordern und wenn nötig diese gerichtlich ersetzen müssen.

Ich denke: ja.

Ein berufliches Gymnasium muss sich an Recht und Gesetz halten. Darauf vertraust du ja - immerhin geht es um Beruf und Abitur.

Also schreib hin, was wahr ist.

Wäre es strafbar, wenn ich sagen würde, dass meine Mutter nur das Sorgerecht hat, obwohl es nicht stimmt?

Was Du sagst ist irrelevant - Deine Mutter müsste diese Anmeldung unterzeichnen und damit auch die Richtigkeit der in der Anmeldung gemachten Aussagen bestätigen. Und auf Anfrage der Schule hin, ihre alleinige Sorgeberechtigung nachweisen.

schreib ihn da hin und die sache ist durch,wo ist da das problem`?