Schwanger vom Ex. Bekomme ich alleiniges Sorgerecht?

13 Antworten

Zitat: Das alleinige Sorgerecht beantragen

Das alleinige Sorgerecht muss beim zuständigen Familiengericht beantragt werden. Der formlose Antrag kann bei Zustimmung des anderen Berechtigten relativ knapp ausfallen. Weigert sich der Andere, ist eine ausführliche Begründung und gegebenenfalls das Anfügen von Beweisen und Belegen notwendig. Das Jugendamt berät oftmals bei der Antragsstellung und bestätigt die Ausführungen des Antragsstellers gegebenenfalls vor Gericht. In der Begründung ist detailliert auszuführen, warum der andere Elternteil kein geeigneter Sorgeberechtigter ist und ihm deshalb das Sorgerecht entzogen werden muss. Den Antrag kann entweder eines der Elternteile oder sogar das Jugendamt stellen.

Gefunden und alles unter: http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/10-gruende-um-das-alleinige-sorgerecht-zu-beantragen/10/

Und dann wird auch der Unterhalt geregelt.

Bedenke aber auch, dass hier gestritten wird!

Diese Antwort ist schlicht und ergreifend falsch.

Wenn eine nichtverheiratete Mutter ein Kind bekommt IST sie alleinerziehend - automatisch.

Der Vater kann das gemeinsame Sorgerecht dann beantragen und wird es auch bekommen.

Allerdings nicht, wenn er keinen Antrag vor Gericht stellt.

das is dumm was du schreibst. es bedarf keines familiengerichtes für das alleinige sorgerecht der mutter. sie hat es als unverheiratete sofort, direkt nach der geburt. sie hat es solange, wie der vater des kindes keinen anspruch stellt und die km auffordert gsr zu erklären. dann und nur dann kommt ein familiengericht ins spiel, welches ihm auf antrag das gsr erklärt.

Zitat: Beim Familiengericht die Mitsorge beantragen

Künftig soll zwar mit der Geburt zunächst die Mutter das alleinige Sorgerecht haben, doch der ledige Vater kann beim Familiengericht die Mitsorge beantragen. Äußert sich die Mutter innerhalb einer sechswöchigen Frist zu dem Antrag nicht oder trägt sie lediglich Gründe vor, die nichts mit dem Kindeswohl zu tun haben, wird das gemeinsame Sorgerecht in einem vereinfachten Verfahren gewährt. Es soll dem Vater nur dann versagt bleiben, wenn es nach Ansicht der Richter dem Kindeswohl widerspräche.

Gefunden und alles unter: http://www.bild.de/ratgeber/recht/sorgerecht/volles-sorgerecht-fuer-unverheiratete-vaeter-28346274.bild.html

Dein Kind hat ein Recht auf beide Elternteile, egal, wie gestresst oder überfordert ein Elternteil zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ist. Um dich geht es nicht, du bist nur eine Ex-Partnerin aber dein Kind hat IMMER zwei Elternteile.

Außerdem hat dein Kind das Recht auf Unterhaltsleistungen. Auch die beantragt das Amt oder du im Namen des Kindes. Du bist jetzt zu zweit, du trägst die Verantwortung für dein Kind und dazu gehört auch, dass du deinem Kind nicht wissentlich den Vater vorenthältst.

Es fängt mit einer Lüge an und es werden weitere folgen. Es ist deine Entscheidung, ob du deinem Kind jederzeit in die Augen gucken kannst.

Du bekommst erst mal die alleinige Sorge, auch wenn der Vater bekannt ist. Die gemeinsame wird ihm auf Antrag erteilt.

Dir ist klar, dass ein unbekannter Vater massiv gegen die Rechte des Kindes verstößt?
Dass Du ihm damit Geld, seinen Unterhalt, stiehlst, ist Dir wohl auch nicht so bewußt, oder?

wenn du den vater als unbekannt angibst, machst du dich strafbar der urkundenfälschung. du bist verpflichtet ihn anzugeben. solltest du es nicht tun und er meldet sich von sich aus dort um die vaterschaft anzuerkennen, dann bekommst du richtig ärger.

weiterhin hast du trotz seiner vaterschaftsanerkennung bereits alleiniges sorgerecht. das behältst du solange bis er gsr einfordert. gibst du ihm dies nicht, dann wird er es gerichtlich durchsetzen.

also werde erwachsen und verhalte dich auch als solche.

Du kannst nicht einfach den Vater als "unbekannt" angeben - er muss ja wenigstens Unterhalt bezahlen.

Lass Dich beim Jugendamt beraten.

Ich brauche kein Geld von ihm oder vom Jugendamt.

@kabahat

Auch für Dich nicht? Er muss nämlich 3 Jahre für Dich und für das Kind bis zum Ende der ersten Ausbildung zahlen.

Wenn Du so vorgehen willst - was willst Du dem Kind dann über den Vater sagen? Solche Fragen bleiben nämlich nicht aus.

@beangato

Er will doch dieses Kind nicht, ich kann doch ihn nicht zwingen uns zu lieben. Aus dem Auge aus dem Sinn. In diesem Sinne, ich brauche seine Hilfe nicht und ihn auch nicht.

@kabahat
ich kann doch ihn nicht zwingen uns zu lieben

Das nicht. Aber Dein Kind wird auch mal größer - und dann kommen die Fragen.

Zum Sorgerecht hat Dir ja schon jemand geschrieben.

Ich bin selbst Mutter - von daher finde ich es traurig, dass Du Deinem Kind die Chance nehmen willst, seinen Vater kennenlernen zu dürfen. Außerdem hat das Kind später mal erbrechtliche Ansprüche gegenüber dem leiblichen Vater - denk nochmal drüber nach.

@beangato

Ich habe in diesem Leben schwer zu kämpfen. Meine Tochter hat offiziell auch keinen Vater, hat auch schon mehrmals gefragt warum wieso weshalb sie keinen Vater hat. Ich habe ihr vorsichtig erklärt, dass wir noch Studenten waren und er wollte keine Verantwortung übernehmen. Und zu diesem Zeitpunkt waren wir auch schon getrennt. Nach der Geburt hat er sich bei mir nicht gemeldet, obwohl er gewusst hat dass er eine Tochter hat.

@kabahat

Ich kann es Dir nachfühlen, weil ich in etwa auch sowas durchmachen musste. Hab meinem Kind aber gesagt (und sogar ein Bild gezeigt), wer der Vater ist. So konnte es selbst entscheiden, ob es Kontakt will oder nicht. Da der Vater zeitig starb, hatte es sich dann auch erledigt.

Trotzdem solltest Du Deinem Kind nicht alles vermasseln.

@beangato

Als meine Tochter geboren war, habe ich mir selbst geschworen, dass ich für sie eine Mutter und ein Vater sein werde. Alles was wir jetzt haben, haben wir alleine geschafft, ohne Hilfe von anderen. Diesmal schaffe ich auch alleine. Ich habe meine Mama und meine Geschwister, die mir Kraft geben (mehr können sie nicht, weil sie weit weg sind- ich bin alleine mit meiner Tochter in Deutschland). Mehr brauche nicht.

@kabahat

Was ist das bei dir? Falscher Stolz, Egoismus, meine Kinder, meine Verantwortung, mein Leben?

Du kannst dich noch so sehr anstrengen, du kannst keinen Vater ersetzen, nicht einmal einen schlechten oder desinteressierten. Du entscheidest über die Köpfe und Interessenen deiner Kinder hinweg.

Deine Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile, ganz egal, was du von den Vätern hältst oder gehalten hast.

Eine Ansage vom Jugendamt wird sich nicht viel anders anhören.

@Affia

Was bringt das, wenn ich als Vater bekannt gebe? Kommt er zu seinem Kind zurück? Nein. Wird er sein Kind lieben? Nein, weil er schon von Anfang an es nicht will.Er hat nicht mal erstes Ultraschalbild angeschaut, ist einfach weggegangen. Hat er gefragt, wie es dem Kind geht, wie groß es ist? Nein, hat er nicht. Er weiss nicht mal wer das ist, Mädchen oder Junge... Meinen Sie dass mein Baby so einen Vater braucht? Wenn mein Kind fragt, wo ist mein Vater, soll ich ihm sagen: "Tut mir leid Kleiner, dein Vater wollte dich nicht haben und er liebt dich nicht"?. Das ist ein Messerstich ins Herz. Glauben Sie mir, ich weiß was ich sage.

@kabahat

Nein, das weißt du nicht. Du bist eine einttäuschte und u.U. frustrierte Mutter von zwei Kindern, die gleich 2 x gleiches erlebt hat und jetzt glaubt, alles allein entscheiden zu müssen / dürfen. Im Falle deiner Kinder bist du nicht allein entscheidungsfähig und wenn die Väter noch so desinteressiert sind.

Vielleicht ändert sich noch alles wenn dein zweites Kind geboren ist. Du schreibst doch selbst, dass dein Ex einiges um die Ohren hat mit Trennung, Sorgerecht/Umgangsrecht und dann kommst du auch noch mit einer Schwangerschaft um die Ecke.

Er kann ganz anders reagieren wenn er wieder einen klaren Kopf hat und selbst wenn nicht, hat dein Kind das Recht auf seinen Vater. Du hast dafür Sorge zu tragen, dass ein Kontakt zustande kommen kann.

Du musst deine eigenen Gefühle im Sinne deiner Kinder hinten an stellen. Vor allem tut es keinem Kind gut, zu erfahren, dass ein Elternteil sich mit Händen und Füßen gegen ein Kind gewehrt hat. Was für ein Männerbild baust du deinen Kindern auf? Sorge dafür, dass sie objektiv bleiben können.

@Affia

Doch ich entscheide für meinen Kleinen, weil die Väter freiwillig auf diese Verantwortung verzichtet haben. Und ich zwinge die beiden nicht, die Kleinen zu lieben und für sie zu sorgen. Diese Liebe entsteht sofort, da wo ich sagte: "Ich bin schwanger". Entweder ist die Liebe zum Kind sofort da oder nicht. In beiden Fällen war die Liebe nicht da. Und Scheidung oder Studium kann nicht in so einem Fall eine Ausrede sein. Das Kind wird wissen (wenn es groß ist) wer der Vater ist. Sie meinen, wenn ich mit meinem Kind zum Vater gehe und sage "Mein Kleiner, guck mal das ist dein Vater", und der Vater auf das Kind keinen Bock hat und einfach sich umdreht und weggeht ist besser?

@beangato

Meine Kleine (11Jahre) wie gesagt weisst , wer ihr Vater ist und weisst warum wir nicht zusammen sind. Das ist für sie OK, sie ist auf ihn nicht böse, aber Kontakt mit ihm will sie auch nicht haben.

@kabahat

Die Geschichte zwischen deinem ungeborenen Kind und dem Vater hat überhaupt noch nicht angefangen und du hast sie schon beendet.

Du verhältst dich wie ein bockiges Kind und du bestimmst, ab wann es Liebe zwischen Vater und Kind sein muss. Vergiss nicht, die Schwangerschaftshormone bilden sich bei dir, sie stellen dich komplett auf Schwangerschaft und Geburt ein. Ohne deine Hormone würdest du selbst Schwierigkeiten haben, dein eigenes Kind anzunehmen. Und das erwartest du allen Ernstes von einem Mann, der zudem noch mitten in einer Trennung steckt.

Ihr habt nicht ordentlich verhütet und jetzt tobst du dich an ihm aus und willst deinem Kind den Vater vorenthalten? Eine ziemlich schäbige Tour zumal du seine Gedanken dazu gar nicht kennst. Du redest von dir aus ja auch nicht mehr mit ihm.

@kabahat

Kann sie ja auch nicht, er ist ja tot ............ hast du zumindest geschrieben.

@Affia

Das war eigentlich die Antwort von BEANGATO. Der Vater von meiner Tochter lebt noch :)

@Affia

Ich kenne seine Gedanken, weil er mir seine Meinung gesagt hat, das bedeutet aber nicht, dass ich aufspringe und mein Kind abtreiben lasse, wie er mir befohlen hat.

Er hat keine Lust mehr, er redet mit mir nicht, er ruft nicht an, warum soll ich hinterher laufen und betteln? Ich habe schon mehrmals versucht ihn zu erreichen, keine Antwort. Und er ist noch Opfer???

@kabahat

Das ist dumm. Du wirst schon keine Millionärin sein und Dein Kind hat auch kein Leben in Armut verdient.

@kabahat

du machst dich mit der nicht-nennung strafbar. das ist kindeswohlgefährdend und kann dich im schlimmsten fall das sorgerecht kosten. es ist unerheblich wer was will oder nicht. das kind hat ein recht zu wissen wo es herstammt.

@kabahat

Kindesunterhalt ist Geld des Kindes. Es ist gesetzlich verboten, darauf zu verzichten.