ist es strafbar jemandem den Tod durch seine Krankheit zu wünschen

15 Antworten

Hallo ConfusedFrodo,

je nachdem wie Du den Satz anbringst, könnte hier der Straftatbestand des folgenden Paragraphen erfüllt sein:

§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Den Straftatbestand der Beleidigung kann man ja nicht nur durch direkt ausgesprochene Beleidigende Wörter begehen, sondern man kann Jemanden auf vielfältige Art beleidigen, selbst bestimmte Geesten können den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen.

Im Endeffekt kommt es bei einer Beleidigung weniger auf das objektive, sondern vielmehr auf das subjektive Empfinden des Beleidigten an.

Aber hier eine pauschale Aussage zu treffen, ob es strafbar ist Jemanden den tot zu wünschen ist nicht möglich.

Falls Du aber mit der Frage hinauswillst, ob eine Bedrohung vorliegt ist dieses hier eindeutig zu verneinen.

schöne Grüße
TheGrow

im christlichen Sinn kann der Tod eine ERlösung sein - daher kann der Wunsch der ERlösung durch den Tod gerchtfertigt sein. Auch durch eine leidvolle Krankheit die nicht heilen ist.

Wieso sollten Wünsche strafrechtlich relevant sein ? Auch wenn sie unter ethischen Gesichtspunkten noch so verwerflich sein mögen.

Nein. Aber moralisch alles andere als einwandfrei.

Warum sollte es? Es ist ja nur ein Wunsch.