Warum wird Nordkorea, dafür kritisiert, dass Kim jong un Beleidigen strafbar ist, obwohl Deutschland Präsidentenbeleidigung auch bestraft?

warum „darf“Deutschland Leute bestrafen die den Präsidenten beleidigen und Nordkorea nicht?

in Deutschland kommt man dafür 5 jahre in den knast.

8 Antworten

Hast du einen neuen Account?

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-kritisieren-viele-dass-man-in-nordkorea-bestraft-wird-wenn-man-kim-jong-un-beleidigt-obwohl-praesidentenbeleidigung-hierzulande-auch-bestraft-wird

Ansonsten sind die Hintergründe hier nachzulesen:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/verunglimpfung-des-bundespraesidenten-das-comeback-der-majestaetsbeleidigung/

So wurden von 1990 bis 2004 laut Auskunft des Bundespräsidialamts 41 Fälle registriert, nur zweimal erteilte der Bundespräsident eine Strafermächtigung. Einmal handelte es sich um einen tätlichen Angriff auf das Staatsoberhaupt. In anderen Fällen kam es zu außergerichtlichen Unterlassungserklärungen oder Ermahnungen, wie beispielsweise 2001 im Zusammenhang mit einem Beitrag in der Satirezeitschrift "Titanic" über die Rinderseuche BSE und den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau.

Oh neeein! Zwei Verurteilungen auf 14 Jahre! Stimmt, das ist ganz genau so wie in Nordkorea, gut, dass du das erkannt hat!

Wer kritisiert denn Nordkorea dafür? Hast du ein Beispiel?

PS: Beleidigung ist in Deutschland übrigens generell strafbar, nicht nur die des Präsidenten.

Weil sie in Deutschland dafür nicht erschossen werden

Diese "Fragen" welche Lediglich dazu dienen sollen auf die böse Doppelmoral der Deutschen hinzuweisen, nerven langsam.

Hier für dich zum nachlesen, nächstes mal nutze doch bitte die Suchfunktion bevor du irgendwelche Suggestivfragen stellst.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nordkorea-dafuer-kritisiert-dass-praesidenten-beleidigung-dort-strafbar-ist-obwohl-deutschland-das-ebenfalls-bestraft

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-kritisieren-viele-dass-man-in-nordkorea-bestraft-wird-wenn-man-kim-jong-un-beleidigt-obwohl-praesidentenbeleidigung-hierzulande-auch-bestraft-wird

Byzantinium
Fragesteller

Nein ich will nicht auf doppelmoral hinweisen.

Kannst du mir aber sagen warum das so ist?

Lord2k14  23.06.2020, 15:32
@Byzantinium

Nordkorea wird dafür nicht kritisiert. Sie werden dafür kritisiert, dass sie die Beleidiger öffentlichkeitswirksam erschießen. Zum Teil sogar mit Flugabwehrraketen!!

latricolore, UserMod Light  23.06.2020, 15:53

Danke! Erspart mir meine Recherche.
Ich habe gestern bereits in einer anderen Frage vermutet, dass er der Nachfolger des Fragestellers deiner ersten verlinkten Frage ist. Scheint so zu sein.

Naja beleidigen und kritisieren sind erstmal verschiedene Dinge.

Das Strafmaß ist verschieden und auch ab wann man eine Strafe bekommt. Ich darf sehr wohl sagen: unser BP ist scheiße.

In norkorea darf man das nicht, Meinung und Beleidigungen sind eben verschiedene dinge und in Nordkorea wird beides hart bestraft