Ist es Strafbar sich privat tätowieren zu lassen?

10 Antworten

Die Frage solltest du präzieser stellen, doch hier eine Antwort die hilfreich sein könnte: Wenn dein Freund, Bekannter oder irgend eine Privatperson in seinen 4 Wänden tätowiert und du damit als Volljähriger einverstanden bist, kann man keinen von euch beiden strafrechtlich verfolgen. Nimmt der Tätowierer Geld dafür müsste er, wenn er z.B. ALG bezieht sein "Einkommen" angeben. Wenn er tätowiert und damit seinen Unterhalt bestreitet muß er ein Gewerbe anmelden. Sollte er aber nur "üben" und läßt sich nur das verbrauchte Material bezahlen, kann er das solange er will! Vorsicht bei Minderjährigen!!! Würde meine 15 jährige Tochter mit einem privat gestochenem Tattoo nach Hause kommen, gäbe es nicht nur mit mir persönlich Ärger, sondern ich würde den Tätowierer auf Körperverletzung, evtl. Verführung Minderjähriger etc. strafrechtlich verfolgen lassen.

Gruß, Tattooherz

DjGreenday
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort! ich denke das hat alles erklärt. danke dafür!

er darf wenn er es bei der einkommenssteuer mit als zusätzliches einkommen angibt!!! und zu dem komentar"wenn er eine ausbildung hat"würde mich´interessieren wo er die her haben soll???das ist kein ausbildungsberuf!!!! für mich hört es sich so an::du bist unzufrieden und willst dein geld zurück oder hast deiner meinung zu viel bezahlt!!! wird schwer es ist körperverletzung im gegenseitigen einvernehmen egal ob gewerbe oder nicht!!!!

Es gibt keine Ausbildung zum Tätowierer! Es gibt nur Seminare die aber meistens nur 5 Tage oder so gehn 1500 Euro kosten, und total für die Füße sind..... "Übung macht den meister"

Tattooremember  30.01.2013, 12:38

das ist vollkommen richtig, ich habe genug freiwillige gefunden....=))

Aufgrund dieser Frage gehe ich davon aus, dass du unter 18 Jahre alt bist und kein Einverständnis deiner Eltern bekommst... ? Evtl. liegt eine Körperverletzung vor. Du würdest zwar einwilligen in die Körperverletzung (so wie bei eine Blutentnahme beim Arzt) und man müsste meinen es wäre straflos, aber solche Handlungen können im Einzelfall sittenwidrig sein. Also aufpassen, wenn es deine Eltern erfahren. ICH RATE DIR DAVON AB !!!

DjGreenday
Fragesteller

ich bin 22

istdochegaltom  21.01.2011, 16:41
@DjGreenday

Dann verstehe ich die Frage nicht, wenn jemand die Ausrüstung hat, warum sollst du dich dann nicht privat tätowieren lassen? Oder soll das heißen, der Tätowierer macht es gewerblich, nur ich zahle ohne Quittung? Dann wäre es für beide strafbar.

DjGreenday
Fragesteller
@istdochegaltom

nein ich meine eine privatperson! ohne gewerbe! er tätowiert mich, er nimmt aber geld dafür. ist das strafbar für ihn?

istdochegaltom  21.01.2011, 17:02
@DjGreenday

Muss er halt bei der Einkommenssteuer angegeben. Ansonsten nur für ihn und nicht dein Problem.

Was meinst du mit "privat"? Sobald der Tätowierer dafür Geld nimmt, ist es gewerblich. Er darf dich, wenn er will, auch für lau tätowieren, wieso auch nicht?

seirios  21.01.2011, 16:42

Wenn er kein Gewerbe angemeldet hat, darf er für seine Dienste auch kein Geld nehmen. Ich hoffe, er hat zumindest eine Ausbildung, denn sonst gibt's Ärger.

DaElii  15.12.2013, 16:13
@seirios

Tattoowierer ist kein Ausbildungsberuf du held!