Ist es Strafbar in die Daten eines gefundenen USB sticks zu schauen, um den Besitzer ausfindig zu machen?

5 Antworten

Strafbar ist das Lesen der Daten nur dann, wenn eine Sicherung der Daten gegen unberechtigten Zugriff übergangen wird. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

siehe § 202a STGB

LG Culles

Ob es strafbar ist weiß ich nicht, aber ich würde den Stick beim Fundbüro abgeben und ihn auf keinen Fall in meinen PC stecken.

https://www.kaspersky.de/blog/dangerous-usbb-stick-benutzen/8405/

Wenn etwas wichtiges drauf ist wird sich der Besitzer beim Fundbüro informieren, ob der Stick abgegeben wurde.

ZaoDaDong  06.05.2019, 09:31

So ein vermeintlich verlorener USB-Stick ist ein gutes Szenario, um einen RAT zu testen.

Nein, aber fahrlässig. Wer weiß, was auf dem Stick alles so drauf ist. Würde das auf keinen Fall an einem Gerät anschließen, das dir wichtig ist.

kfc1337
Fragesteller

Da sind halt normale hochzeitsvideos/bilder und dokumente, worüber ich den Besitzer kontaktieren kann, aber ich will nicht, dass er mich danach anzeigt

Fundsachen sind beim Fundbüro / Polizei abzugeben.

kfc1337
Fragesteller

ka wo das ist

Novos  06.05.2019, 10:09
@kfc1337

Stadtverwaltung

Es ist nicht "strafbar" und ein verschlossener Brief ist maskulin.

kfc1337
Fragesteller

also verstößt das öffnen eines privaten usb sticks gegen nichts?

ZaoDaDong  06.05.2019, 09:29
@kfc1337

woher weißt du, ob es ein privater Stick ist, bevor du versuchst ihn auszulesen? Steht das drauf? Eventuell ist der auch leer oder wird sogar gewerblich genutzt (Und solllte somit vollverschlüsselt sein).

kfc1337
Fragesteller
@ZaoDaDong

indem ich nachgechaut habe?