Datenträger Kontrolle am Flughafen?

3 Antworten

Ich habe außer dem Laptop auch immer mehrere USB-Sticks dabei...meine Bücher, meine Musik, der eine oder andere Film...dann kann ich offline drauf zugreifen und brauch kein Internet(Wlan)

War bislang nie ein Problem... in die Staaten bin ich aber noch nicht gereist, also wie die Amis da reagieren, kann ich nicht sagen.

Dea2019  07.06.2022, 23:21

Danke für den Stern!

Da passiert normalerweise nichts, es sei denn, dass er vorher bereits unter Beobachtung stand.

Normal ist Sprengstoffkontrolle.

Computer werden meines Wissens nach ggfs. bei uns Ein- und Ausreise in/aus den USA untersucht. Kann passieren, muss aber nicht.

dass es innerhalb der EU solche verdachtslosen Inhaltskontrollen von Datenträgern gegeben hat?

Durchaus üblich ist es, dass du dein Laptop hochfahren musst, um sicherzustellen, dass der Akku auch wirklich ein Akku ist. Auch bei innereuropäischen Flügen.

Mir würden viele USB-Sticks nicht verdächtig vorkommen, mehrere eBook-Reader aber schon, denn dafür müsste es schon eine nachvollziehbare Begründung geben.