Darf die Staatsanwaltschaft alle Gegenstände die zu einer Tat verwendet wurden behalten?

2 Antworten

Ja er kann es versuchen... Hatte wegen solchen dingen auch schon Stress. Hatte als dummer Jugendlicher mit meinen Freunden aus Spaß unseren Schulserver gehackt, und große Datenmengen mit gehen lassen...

Ich habe meinen Laptop zwar wiederbekommen, nach ca. 6 Monaten... Allerdings war die Festplatte ausgebaut, diese wollten sie behalten.

Die Festplatten wo ich die geklauten Daten drauf hatte, habe ich nie zurück bekommen! (wahren ca. 3TB)

Ich hatte ihnen Vorgeschlagen, das sie sie einfach Formatieren... Aber das war ihnen zu unsicher... Warum auch immer xD

Er kann es also versuchen, aber es kann sein das er es nicht bekommt...

Maximilianfreak
Fragesteller

Und wie hast du das damals gemacht? Wie schreibt man so einen Brief?

CounterLPonMC  09.04.2016, 11:28
@Maximilianfreak

Ich selber habe mich nie bei denen Gemeldet. Ich hatte zu der Zeit noch meinen Anwalt, der mich über die Verhandlungen vertreten hat!

Ich habe ihn einfach gebeten es hin zu bekommen, das ich meine kompletten Sachen bekomme.

Alles habe ich zwar nicht, aber das wichtigste.

Heya Maximilianfreak,

natürlich hast Du Anspruch auf Deine Sache bzw. auf die Herausgabe der Sachen, die nicht "tatbeteiligt" waren...

Kannst sogar verlangen bzw. erreichen, das Du von persl. Unterlagen, wenn Du Sie beruflich benötigst, eine Kopie (unter Aufsucht) machen darfst!

Allerdings solltest Du (auf JEDEN Fall) einen Anwalt mit der Herausgabe"forderung" betreuen, da die Behörden (SEHR gerne) auf Zeit spielen und der Anwalt andere/bessere Wege kennt, als sie Dir (als Privatmann) zur Verfügung stehen!

Es kann sich aber ´ne Weile hinziehen, bis die entsprechenden Teile geprüft sind...

Achja, die CD sollte natürlich "original" sein und keine Kopie, sonst könnte Dir die nächste Anklage drohen!

UPS... SRY! hab das (fast) überlesen...

WENN es schon zu einer rechtskräftigen Urteil kam, haben die Behörden auch keinen Anspruch mehr, die Teile zurück zu halten...

DANN würde ich erstrecht einen Anwalt einschalten!

Viel Erfolg!