Besitzer/Eigentümer/Nutzer Online Accounts?

4 Antworten

schon der Begriff "rechtmäßiger Besitzer einer Mail-Adresse" ist problematisch. Man kann eine Domain (rechtmäßig) besitzen, aber keine Mail-Adresse. Schon gar nicht bei einem öffentlichen Provider (wie gmx oder web.de). Wer Zugriff auf das Mail-Konto hat, dem gehört die Adresse (momentan) auch. Insofern hast Du mit Deinem Vorgehen gegen kein Gesetz verstoßen.

Wie bereits erwähnt stimme ich deiner Argumentation zu. Allerdings möchte ich eine kleine Anmerkung zu einer Feinheit der Begrifflichkeiten machen (bitte nicht falsch verstehen ;))

  • Eigentum ist die "umfassendste Sachherrschaft" (z.B. Vermieter).
  • Besitz kann temporär durch den Eigentümer begrenzt sein. Der Eigentümer hat das Recht, den Besitzer auszuwechseln und dem Besitzer den Besitz wieder entziehen (z.B. Mieter).

Ich stimme anja199003 da zu. Bitte sei aber dennoch fair und stelle mit dem Account nichts an, sondern sorge einfach nur dafür, dass der seine E-Mail-Adresse ändert und ggf. Apple das Problem schildert, wenn die E-Mail-Adresse noch im System herumgeistert und du immer noch kein Apple-Konto eröffnen kannst.

Apple weist mir die Schuld des Betrugs zu, weil ich mir Zugang beschaffen habe..
Ich will diesen Account einfach nur löschen um einen neuen einrichten zu können.

@idefix97

Du sagtest doch, dass du den vorherigen Besitzer der E-Mail-Adresse ausfindig machen konntest. Am besten klärst du das mit ihm gemeinsam.

Ändere die EMail des Apple Accounts einfach auf die des neuen Besitzers.
Strafbar gemacht hast du dich nicht, da dir jede Absicht zum "Ausspähen von Daten" oder zur "Unterschagung" (Die einzigsten passenden Straftatbestände die mir einfallen) fehkten.
Sollte Apple nocheinmal nachfragen lege den Fall (erneut) wie du es oben getan hast da und beharre auf deinem Recht.

Wow,  derbe Geschichte. Rechtlich hab ich da auch kein Plan. Aber mach dir keine Vorwürfe der ehemalige Besitzer der Adresse ist selber schuld. Das nenn ich fahrlässig von dem. Wie kann man mit seinen Daten so schludern. Er kann sich glücklich schätzen wenn du ihm alles aushändigst. Was währe wenn er sein Passwort vergessen hätte ? Ohne deine Hilfe währe seine Daten verloren.