Ist es strafbar als Frau nackt in die Öffentlichkeit zu gehen?

11 Antworten

Wenn es angezeigt wird, dann ist das Erregung öffentlichen Ärgernisses und strafbar. Ich selbst habe so etwas aber noch nie gesehen, stattdessen aber häufig als nicht strafbare Alternative (Gewicht geschätzt ) 4-Zentner-Frauen in Leggins und mit einem Ausschnitt bis zum Bauchnabel.

erregung öffentöichen ärgernisses sind sexuelle handlungen sich nur entblößen ist was anderes.

Unter der Strafbarkeit versteht man die Eigenschaft einer Handlung, eines Unterlassens oder Duldens, Gegenstand einer strafrechtlichen Sanktion sein zu können.

Exhibitionismus (lat. exhibere = zeigen) ist eine Sexualpräferenz, bei der durch Entblößung der sonst verdeckten Schamteile (Genitalien, Brüste) oder mit sexuellen Aktivitäten vor der Öffentlichkeit sexuelle Lust gewonnen wird.

Strafgesetzbuch (StGB) § 183 Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird.

(4) Absatz 3 gilt auch, wenn ein Mann oder eine Frau wegen einer exhibitionistischen Handlung

1.

nach einer anderen Vorschrift, die im Höchstmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe androht, oder

2.

nach § 174 Absatz 3 Nummer 1 oder § 176 Abs. 4 Nr. 1

bestraft wird.

So, nackt rumlaufen ist jetzt nicht per se eine exhibitionistische Handlung.

Strafgesetzbuch (StGB) § 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Hier hingegen kann auch eine Frau bestraft werden.

Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) § 118 Belästigung der Allgemeinheit

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Das wird am ehesten passieren wenn Mann oder Frau nackt rumlaufen. Wenn keine Sexuelle handlung vorkommt. Laufende/gehende/sitzende oder liegende nackte Männer sind keine sexuelle Handlung.

Das Strafgesetzbuch § 183 für Erregung öffentlichen Ärgernisses ist auf Männer bezogen.

Jedoch: Bei öffentlicher Nacktheit kann aber allenfalls von einer „Belästigung der Allgemeinheit“ ausgegangen werden. Dabei handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG), also nicht um eine Straftat. In der Praxis werden Fälle öffentlicher Nacktheit in der Regel mit einem Platzverweis behandelt, eine Verfolgung als Ordnungswidrigkeit erfolgt in der Regel nicht.

Quelle: Wiki

Das Strafgesetzbuch § 183 für Erregung öffentlichen Ärgernisses ist auf Männer bezogen.

In § 183 StGB geht es um exhibitionistische Handlungen, den Tatbestand der Erregung öffentlichen Ärgernisses findet man in § 183 a StGB.

Nein, ist für Frauen genauso strafbar. Außerhalb von den eigenen 4 Wänden, in der Sauna oder in fkk Bereichen darf man nicht nackt rumlaufen. Möglicherweise bringen Menschen das bei Frauen nicht so schnell zur Anzeige wie bei Männern, aber es wäre trotzdem strafbar.

Nur nackt ist doch bestenfalls die Erregung eines öffentlichen Ärgernisses, aber wer regt sich schon über eine schöne junge nackt Frau auf? Ist mir noch nicht passiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dir noch nicht passiert? Darf man ganz nebenbei erfahren, wo du so nackt in der Öffentlichkeit herumläufst?;-)

Was wenn männer nackt rum laufen?