Kann der Paketdienst einfach das Amazon Paket beim Flur auf den Briefkästen abstellen?

5 Antworten

Wenn sich der Paketbote darauf einlässt, geht das. Eigentlich musst du dafür ein Formular ausfüllen und es erlauben, das wird beim Paketdienst gespeichert. Dann wird dein Paket immer auf die Briefkästen gestellt (bis auf Widerruf).

Wenn du öfter Pakete bekommst, aber tagsüber niemand zuhause ist, könntest du über eine Packstation nachdenken.

Wird die Ware nicht als versichertes Paket versendet (zB als Warensendung oder Päckchen), darf das Paket im Hausflur abgelegt werden, da kein Nachweis (Unterschrift) nötig ist.

Nein, wenn es sich um ein Paket handelt, muß entweder der Empfang quittiert werden oder (bei Versand durch Hermes) vorher eine formelle Abstellgenehmigung erteilt werden.

Nicht unbedingt. Wenn er eine Unterschirft benötigt, wird er das Paket kaum einfach auf den Briefkasten legen.

Wonnepoppen  26.05.2017, 12:59

Dann gilt der Hinweis als Unterschrift!

Allexandra0809  26.05.2017, 13:01
@Wonnepoppen

Wenn er den Hinweis mitnehmen kann, sonst aber nicht.

baindl  26.05.2017, 13:02
@Wonnepoppen

Vollkommen falsch!

Den Hinweis könnte jeder dort hinterlegt haben.

Allexandra0809  26.05.2017, 13:05
@baindl

Versteh ich jetzt nicht. Du schreibst, dass der Hinweis als Unterschrift gilt und dann, dass diesen Hinweis jeder hinterlegt haben kann.

Was denn nun?

Allexandra0809  26.05.2017, 13:13
@baindl

Da kommt es drauf an, welcher Paketdienst liefert und ob der Zusteller die Kunden kennt.