Ist es schwer in der Versicherungsbranche als selbstständiger erfolgreich zu werden?

9 Antworten

Such Dir eine Firma die Dir alles von Beginn an zeigt und erklärt. Die Dir zumindest die Ausbildung eines Versicherungfachmanns ermöglicht, bzw. bezahlt.
Lass die Finger von allen Varianten die Dir nahe legen deine Freunde und Familie abzugrasen.
Also z.B.: AWD, DVB, OVB, Bonnfinanz, HMI, ERGO-Pro usw.
Am besten Such Dir einen Makler, Das ist die fairste Version für Dich und deine künftigen Kunden!
Die ersten 2-3 Jahre werden schwer! Wenn Du es schaffst hast Du den schönsten Job der Welt. Man hilft Menschen und bekommt dafür auch noch Geld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du in geordnete Einkommens und Vermögensverhältnisse kommst, bevor du dies versuchst.

(5) Eine Erlaubnis nach den Absätzen 1 und 2 ist zu versagen, wenn

  1. Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Antragsteller die für den Gewerbebetrieb erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt,
  2. der Antragsteller in ungeordneten Vermögensverhältnissen lebt,
  3. der Antragsteller den Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder einer gleichwertigen Garantie nicht erbringen kann oder
  4. der Antragsteller nicht durch eine vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegte Prüfung nachweist, dass er die für die Versicherungsvermittlung oder Versicherungsberatung notwendige Sachkunde über die versicherungsfachlichen, insbesondere hinsichtlich Bedarf, Angebotsformen und Leistungsumfang, und die rechtlichen Grundlagen sowie die Kundenberatung besitzt.

Die erforderliche Zuverlässigkeit nach Satz 1 Nummer 1 besitzt in der Regel nicht, wer in den letzten fünf Jahren vor Stellung des Antrages wegen eines Verbrechens oder wegen Diebstahls, Unterschlagung, Erpressung, Betruges, Untreue, Geldwäsche, Urkundenfälschung, Hehlerei, Wuchers oder einer Insolvenzstraftat rechtskräftig verurteilt worden ist. Ungeordnete Vermögensverhältnisse im Sinne des Satzes 1 Nummer 2 liegen in der Regel vor, wenn über das Vermögen des Antragstellers das Insolvenzverfahren eröffnet worden oder er in das Schuldnerverzeichnis nach § 882b der Zivilprozessordnung eingetragen ist. Im Fall des Satzes 1 Nummer 4 ist es ausreichend, wenn der Nachweis für eine im Hinblick auf eine ordnungsgemäße Wahrnehmung der erlaubnispflichtigen Tätigkeit angemessene Zahl von beim Antragsteller beschäftigten natürlichen Personen erbracht wird, denen die Aufsicht über die unmittelbar mit der Vermittlung von oder der Beratung über Versicherungen befassten Personen übertragen ist und die den Antragsteller vertreten dürfen.

Quelle: § 34d GewO

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antwort von Alexneumann kann ich bestätigen.

Die Versicherungs- (Finanz-) Branche ist hart umkämpft und von Angestellten und Freiberuflern überlaufen. Das führt u.a. dazu, dass viele Vermittler unseriöse Mittel anwenden und diese Branche in Verruf gekommen ist.

Neue Leute, die von verschiedenen Organisationen angeworben und mit hoffnungsvollen Aussagen gewonnen werden, dienen als Zulieferant von Adressen, die von den Organisationen benutzt werden. Du solltest Dich gut über den Begriff und die Bedeutung von "Schneeballsystem" informieren.

Ich würde den Einstieg in diese Branche niemandem empfehlen.

Milchshakelove
Fragesteller

Und trotzdem haben viele Leute keine private Altersvorsorge oder eine BU Versicherung, was man braucht finde ich.

Valnar25  11.06.2020, 23:01
@Milchshakelove

Und diese Leute, die das bisher nicht haben, schließen diese Verträge ab, weil DU derjenige bist der sie ihnen diesmal anbietet?

Nordlicht979  12.06.2020, 00:32
@Milchshakelove

Dann schau Dir mal an, welche Leute das sind bzw. wie viele Leute davon sich in unteren Einkommensschichten befinden und sich die Prämien nicht leisten können oder so wohlhabend, dass sie solche Leistungen nicht benötigen. Und bei dem "Rest" stehen wie viele Anbieter auf der Matte?

Aber probiere doch diesen Berufsweg, wenn Du davon überzeugt bist. Ich will Dich nicht davon abhalten.

Neue Leute, die von verschiedenen Organisationen angeworben und mit hoffnungsvollen Aussagen gewonnen werden, dienen als Zulieferant von Adressen, die von den Organisationen benutzt werden. Du solltest Dich gut über den Begriff und die Bedeutung von "Schneeballsystem" informieren...

Es gibt ja in D nicht nur die Strukurvertriebe (Schneeballsysteme sind in D verboten!), sondern auch Versicherer, welche tatsächlich noch "Kaufmänner/-frauen für Versicherungen und Finanzen" sowie "Fachmänner/-frauen für Versicherungsvermittlung" ausbilden und diesen Personen eine Chance geben😅.

Beim Strukturvertrieb ist ja leider zutreffend, daß immer derjenige eine Stufe darüber viel Geld verdient und der "Strukki" dann eben nur als Lieferant von neuen Adressen dient.

Beim "normalen" Versicherungsmenschen entscheidet jedoch der Fleiß über die Höhe der Provision und Erfolg hat hier 3 Buchstaben: T U N

Und wenn dann ein Neuanfänger bzw. Quereinsteiger es geschafft hat, ein Jahr durchzuhalten und die Sachkundeprüfung erfolgreich ablegt sowie eine eigene Agentur mit großem Bestand übertragen bekommt, dann ist dies doch mal schon eine solide Basis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kannst schon einmal in die gesetzlichen Grundlagen hineinsehen: https://www.ihk-nordwestfalen.de/branchen/versicherungs-und-finanzwirtschaft/versicherungsvermittler/informations-und-dokumentationspflichten2-3590766

Du kannst dich nicht von gleich auf jetzt selbstständig machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung