Raus aus Hartz IV - aber wie? Habt ihr Tipps oder gute Bücher, wie ich das schaffen kann?

5 Antworten

"Raus aus Hartz 4" so Deine Überschrift. Lass uns Deine Worte verstehen. Also möchtest Du Dich von etwas wegbewegen, wo Du Dich gerade befindest. Richtig.. Nun stell Dir vor, Du stehst in Donetsk an der Bushaltestelle und verspürst nach all den Erfahrungen dort, den Wunsch, nur noch raus aus Donetzk. Also könnte es helfen, Dir klar zu machen, wohin soll die Reise gehen. Nicht wahr ? Zufällig hast Du Schreibblock und Bleistift in der Tasche und der Bus hat Verspätung und Du bist dort allein und es ist ruhig, was Dir Zeit verschafft. Zeit, um auf dem Schreibblock zu notieren, was Dir liegt, also was Deinen Neigungen, Begabungen, Deinen Erfahrungen entspricht. Vielleicht hast Du auch Orte, die schon lange Deine Emotionen wecken, wo Du Dich hingezogen fühlst. Dann lass Deine innere Mitte sprechen, was Du wirklich gern tun willst. Und schreib es auf. Aus dem, was Du niedergeschrieben hast, ergibt sich schon ein ungefähres Bild, von dem, was zu Dir passt, was Du kannst und wohin die Reise gehen kann. Nachdem Du Dir Klarheit über Dein Vorhaben, Deine Ziele und Deine Fähigkeiten verschafft hast, sind Deine klugen Handlungen erforderlich, die Dich Deinen Zielen näher bringen. Und lass Dir bloß nicht einreden, Du hättest kein Geld,  nicht die Ausbildung oder nach einem Test im Jobcenter, das keine talente erkennbar sind. Andere Menschen mit ihren Meinungen, klugen Ratschlägen können Dich nicht aufhalten, sofern Du erkennst, das diese Menschen nur das widergeben, was ihrem heute so Sein entspricht. Es könnte jedoch sein, das jemand daher kommt, dem Du nicht gewachsen bist. Diese Person erzählt Dir ganz in vertrauter Stimme Dinge wie,  verpass die Sendung nicht, hast keine Zeit, bist nicht gut genug, das Dir keiner die Chance gibt, das das Aufschreiben von Zielen etc. doch alles Schwachsinn ist. Vielleicht erkennst Du diese Person, die Dir die ganzen Jahre schon zu schaffen macht.

Wenn Du diesen Menschen erkannt, vielleicht auch gänzlich verstanden hast, kannst Du gerne schreiben.

Bis dahin viel Glück und gutes Gelingen

Was denkst Du, was in solchen Büchern steht? Um zu erfahren, dass Du Dir einen Job suchen musst, brauchst Du Dir doch wohl kein Buch zu kaufen, oder?

Setze Dich hin und überlege, was Du kannst, in was Du gut bist, gehe auf Jobbörsen im Netz und überlege, ob dort was dabei ist, was Dir liegen könnte...und dann bewerbe Dich dort!

Das wird wohl nicht auf Anhieb klappen, aber irgendwann sicher.

Du kannst natürlich auch Bücher kaufen, in denen irgendjemand blumig beschreibt, wie er im Grunde von selbst zum Millionär wurde.... Dass meiste davon is Humbug! Wo nix ist, kommt auch selten wat hin....

Such nicht nur an Deinem jetzigen Wohnort 'nen Job.

Ziehe notfalls einem Job hinterher.

Geh also einfach dorthin wo Arbeit ist.

warehouse14

Überlege dir was du kannst. Dann schreibst du deinen Lebenslauf und gehst mit Beidem zur nächsten Zeitarbeitsfirma und lässt dich dort einstellen. Solltest du gut putzen können gehst du mit beidem zu einer Reinigungsfirma.

Die werden dich einstellen und wenn das Geld nicht reicht, stockst du erstmal auf.

Damit startest du deinen Rückzug aus ALG2.

Gute Idee bei mir war es mal so als ich mich beworben habe, waren sie froh als ich wieder weg war.

Ich war auch jahrelang Hartz4 Empfängerin. Jetzt mache ich ab August eine betriebliche Ausbildung in meinem Traumberuf und bin Hartz4 los. Suche dir doch auch eine Ausbildung oder Arbeit.  Du musst jedenfalls selber aktiv werden. Das Amt hilft dir da nicht und Büchern ebenfalls nicht.

Alternativ du verzichtest auf Hartz4