Ist es Rechtmäßig Prüfungen in den Sommerferien zu Schreiben?

4 Antworten

Die Prüfungen in den Ferien sind zwar unschön für Dich, aber sind rechtlich in Ordnung.

Was ich schwierig finde, ist, dass Ihr die Abschlüsse erst im Oktober erhalten sollt, denn dadurch geht Euch ein ganzes Jahr verloren.

Ihr solltest Euch also nicht über die Prüfungen in den Ferien beschweren, aber über die Zeugnisse im Oktober schon.

warai87  15.05.2020, 13:22

Ich bezweifle, dass es diesbezüglich dieses Jahr nicht auch Ausnahmeregelungen geben wird. Für eine Ausbildung braucht man die Abschlusszeugnisse schon mal nicht, und die weiterführenden Schulen werden die Situation, sofern man sie ihnen erklärt, sicher auch verstehen und erlauben, dass man die Abschlusszeugnisse ggf. nachreicht.

Die Corona-Pandemie hat für viele Menschen Einschränkungen und für manche sogar Pleiten und Arbeitslosigkeit mit sich gebracht.

Hier dann wegen dieses vergleichsweise kleinen "Problems" gleich "ein Fass aufzumachen" und sofort nach der rechtlichen Seite zu fragen (was Du ja anscheinend gerne machst, wenn man sich Deine vorherigen Fragen so anschaut) ist fast schon eine Frechheit gegenüber den Leuten, die echte Probleme durch Corona bekommen haben.

Du bist schon groß, es ist Deine Abschlussklasse (10. Klasse). Da wirst Du es sicher verschmerzen, wenn Du lieber Deine Schulprüfungen ablegst anstatt mit dem Rest der Familie in Urlaub zu fahren. Und alt genug um mal eine Weile allein zu Hause zu bleiben bist Du auch.

Oder glaubst Du, als Erwachsener kannst Du Dir immer aussuchen wie es läuft? Zumal in so einer "Ausnahmesituation" wie sie derzeit herrscht und wo sich ALLE anpassen müssen. Aus Spaß hat die Bezirksregierung sicher nicht die Prüfungen dorthin gelegt...

jona1234567
Fragesteller

JA WIR WERDNE KLAGEN

Waldmensch70  15.05.2020, 12:48
@jona1234567

Und warum schreist Du jetzt?

Viel Spaß und ein schönes Leben noch.

Der Klageweg steht dir offen.

Ferien hast du doch jetzt wohl genug gehabt. Außerdem kann man im Sommer immer noch nirgendwo hin fahren.

jona1234567
Fragesteller

Es ist aber keine Gleichbehandlung, und wir brauchen auch Ferien wir können nicht die ganzen Ferien lernen. Wir sind seit Mitte April wieder in der Schule.

DerHans  15.05.2020, 11:46
@jona1234567

Das ist doch das gute an Privatschulen. Die müssen nicht UNBEDINGT den Richtlinien des Regierungspräsident folgen.

LouPing  15.05.2020, 11:58
@jona1234567

Meine Kinds sind auch auf Privaten, die haben statt Ferien eher das Ziel voranzukommen. Dafür zahlen wir Eltern auch sehr gerne das Geld.

Sagt die Schulleitung Prüfungen während der Sommerferien dann hast du dich entsprechend anzupassen.
Tipp: Lies die AGB deines Lehrvertrages. Private Schulen unterliegen nicht den Gesetzen der staatlichen Schulen. Das wird dir in den AGB vollumfänglich erklärt.

Was die staatl. Schulen veranstalten ist in meinen Augen absolut daneben. Ich kann mit dem haufenweise fehlenden Unterrichtsstunden nicht per se alle Schüler versetzen lassen.
Hier die Sommerferien entsprechend zu kürzen sollte selbstverständlich sein.

Waldmensch70  15.05.2020, 12:02
@jona1234567

Seit wann ist das Leben gerecht?

Wer haben denn die Leute von der "Gleichbehandlung" und "Gerechtigkeit" die Du hier forderst, die an Corona gestorben sind oder arbeitslos wurden, weil ihr Betrieb Pleite ging?

Junge, werde erwachsen. Das was Du hast sind keine Probleme. Und wenn lediglich das Deine kleine "Einschränkung" ist, die Du aufgrund der Corona-Pandemie hinnehmen musst, dann freue Dich und denke mal an die, die es schlechter getroffen hat.

Wie kann man nur so egoistisch sein? Glaubst Du, die Lehrer oder die Schulbehörde haben das aus Spass gemacht, weil sie Lust darauf haben, Dich auch noch in der (vorgesehenen) Ferienzeit zu prüfen?

Später im Leben wirst Du auch noch den einen oder anderen Urlaub nach Deiner Firma planen müssen oder ihn ggf. mal absagen, weil es einfach nicht klappt.

jona1234567
Fragesteller
@DerHans

DOCH JETZT SCHON