Handy beschlagnahmt von kripo?

8 Antworten

Fassen wir mal zusammen: Du bist Beschuldigte in einem Strafverfahren wegen Erpressung, das Handy wurde als Beweismittel sichergestellt und der "Zettel" war vermutlich der richterliche Beschluss der Beschlagnahme.

Fazit: Dein Handy ist ein Beweismittel -Rückgabe idR nur nach Abschluss des Strafverfahrens. Also voraussichtlich so in 3 bis 6 Monaten.

Die Tatsache, dass du monatlich Gebühren zahlen musst, ist dabei vollkommen irrelevant.

Du kannst dir nur bei deinem Provider eine neue SIM bestellen und ein Ersatz-Handy kaufen.

fraglich911
Fragesteller

Nee eben nicht es gibt kein richterlichen beschluss

Beschlagnahmt wurde wegen gefahr in verzug beschlagnahmt / sichergestellt

Und der Beamte sagte mir die wuerden das handy aus lesen und ich koennte es dann wieder haben

Genau so seltsam ist das auf dem zettel steht ich sei damit einverstanden das sie mein handy durchsuchen habe aber nichts unterschrieben und gefragt wurde ich auch nicht wie koennen die dann angeben das ich damit einverstanden sei

Du hast das Recht darauf, ein Backup Deiner Daten zu bekommen. Die Simkarte kannst Du ja sperren und neu beantragen.

Das Handy selber kann monate- und jahrelang beschlagnahmt werden, freunde dich ggf. mit dem Gedanken an, Dich von der Hardware zu verabschieden. Hatte selber den Fall schon mit einem Laptop. Die sind sehr rabiat, wenn man keinen Anwalt einschaltet.

fraglich911
Fragesteller

War beim anwalt er meinte die kripo wuerde die daten kopieren und Dann wurde man es wieder bekommen

Es ist ja ein vertragshandy zahle je den monat Dafur

Das bedeutet, dass dein Handy beschlagnahmt wurde. Wenn du das Handy als Tatmittel, also z.b. für illegale Geschäftemacherei benuzt hast, wirst du es wohl gar nicht mehr wiederbekommen. An sonsten dann, wenn das zugehörige Verfahren beendet ist.

Handys dürfen nur mit richterlichem Beschluss oder bei "Gefahr in Verzug" beschlagnahmt werden.

Die wollen dir dein Handy weg nehmen und du bekommst es nicht mehr ganz einfach ! Was hast du den gemacht das die einen Grund haben dein Handy einzukassieren ?