Darlehen beim jobcenter?

5 Antworten

Warum machst Du es nicht einfach und fragst stattdessen hier nach?

:)

Ein Darlehen wird es aber mutmaßlich nur für gebrauchte Möbel geben.

Einen Antrag kann man immer stellen, nur wird dieser in deinem Fall ganz sicher abgelehnt bzw.nur teilweise bewilligt, wie z.B. Ersatzanschaffung 2 Betten.

Auch wenn plötzlich die Waschmaschine den 👻 aufgeben würde und die Reparatur nicht mehr lohnt, würde im Regelfall ein Darlehen bewilligt.

Normalerweise soll man sich aus dem Regelbedarf Rücklagen für solche Anschaffungen bilden, denn dafür ist ein prozentualer Anteil im Regelbedarf vorgesehen, zumindest sollte das theoretisch der Fall sein.

Wenn Ihr beim Einzug schon neue Möbel bezahlt bekommen habt, könnte es schwierig werden. Dass nach gerade mal sieben Jahren alle Möbel kaputt sein sollen, glaubt Dir keiner.

Privat789
Fragesteller

Es ist aber so und das könnte ich dem jobcenter auch schicken oder die können jemand her kommen lassen.

Nur für Sachen, die auch benötigt werden, wie die Betten zum Beispiel.

Weil das Sofa ein Brandloch hat, nicht. Aber beantrage mal alles ,ablehnen können die ja immer.

ruf doch morgen im jobcenter an und frag. Aber glaube du brauchst schon einen guten Grund und nicht einfach „ich möchte gern meine Wohnung neu gestalten“