Kreditanfrage / Darlehen / Hauskauf

9 Antworten

Wie man "Eigenkapital kurzfristig auftreibt", würde mich mal interessieren.

Sieben Nettojahresgehälter Kreditvolumen... damit lehnst Du Dich sehr weit aus dem Fenster und das könnte nur bei geringer Zinsbelastung über die ganze Laufzeit funktionieren.

Hast Du hier nur den Kaufpreis gerechnet oder kommen da noch die Nebenkosten des Erwerbs drauf - was ja noch mal 5-ca. 15% des Kaufpreises ausmachen kann.

Du müsstest die Zinsen sehr langfristig festschreiben - was die Sache deutlich verteuert - denn bei der Verschuldung würde ein höherer Zins nach Auslaufen einer kürzeren Frist Dir das Genick brechen.

Ehe Du fragst, ob sogar noch mehr drin wäre, solltest Du Dich fragen, ob Du Dich wirklich in jeder Hinsicht so langfristig so festlegen willst - geographisch und finanziell...

Auftreiben geht mit der Lebensversicherung, oder Rentenversicherung die noch laufen. die 350.000 sind inkl. Notar und dem ganzen Zeugs. Ich würde das auf 20 Jahre festschreiben lassen (Internetrechner geben da max. 3% Zins an) Ich bin Beamtin, ja ich werde an diesem Ort mein ganzes Leben verbringen :) Und ob ich 1.100 bis 1.400€ Miete kalt bezahle, überlege ich halt zu kaufen.

@Gigatip

achso, die LV und RV sind schon sehr alt, da bekomme ich noch mehr wie 4% Zins, deswegen wollte ich sie nicht dafür nehmen, da ich ja bei einem Baukredit zur Zeit nur 2 bis 3 % Zins zahle

@Gigatip

Dann wäre es auch schlauer, die LV als Sicherheit zu übereignen und weiter zu bedienen, als sie aufzulösen oder zu verkaufen.

Wenn sie schon einen erheblichen Rückkaufswert hat, wird eine Bank eher bereit sein, damit über ihre Beleihungsgrenzen für eine Immobilie zu gehen.

Ein Kaufpreis von 350.000 Euro ergibt dann einen Gesamtbedarf incl. Kaufnebenkosten von ca. 385.000 Euro. Mit den Nebenkosten tun sich die Banken jedoch schwer. Du musst bei einer Vollfinanzierung mit ca. 2,7 % Zinsen rechnen + eine Tilgung von mindestens 1,5 % akzeptieren (besser wären 2%). Mit nur 1,5 % Tilgung errechnet sich bei einer Gesamtfinanzierung eine monatliche Rate von 1.350 Euro, dazu kommen die Nebenkosten mit geschätzten 300 Euro. Das Haus kostet Dich also 1.650 Euro. Du musst von Deinem Netto-Einkommen noch einen Krankenversicherungsbeitrag zahlen, denn es zahlt ja nicht alles die Beihilfe. Je nach Familiensituation hast Du Lebenshaltungskosten von 1000 Euro für 1-Personen-Haushalt bis ca. 1.500 für einen 3-Personen-Haushalt. Es wird also ohne Eigenkapital eine recht knappe Finanzierung. Ich würde mir einen klassischen "Beamten-Finanzierer" raussuchen, die sind am ehesten geneigt eine Komplett-Finanzierung zu gewähren. Ein Beratungsgespräch mit einem freien Berater ist ebenfalls empfehlenswert.

Hi, Danke für diese Rechnung, ich muss sie jedoch korrigieren: Ich bezahle im Moment 1.200€ Miete und 290€ Nebenkosten. Für Lebensmittel/Putzmittel/Friseur/weggehen gebe ich ca. 700 bis 800€ im Monat aus (4 Personen) Zur Zeit habe ich jeden Monat ca. 1.000€ übrig wenn alles bezahlt ist. Was ist denn ein klassischer Beamtenfinanzierer?

Sehr gutes Einkommen, sicherer Arbeitsplatz und zusätzliche Sicherheiten. Wenn die Schufa stimmt, sollte es klappen. Du solltest bei der Kredithöhe aber bedenken, dass die Zinsen auch irgendwann wieder steigen werden und du dann auch die Raten schultern können musst. Und für eine Person muss es nicht unbedingt ein hast für 350 TEUR sein. Okay, ich weiß nicht, von welcher Gegend und Preislage wir hier sprechen.

Hallo Gigatip,

leider lässt es sich nicht pauschal beantworten, welche Kreditsumme für Dich realistisch ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast Eigenkapital einzubringen, solltest Du dies auf jeden Fall tun. Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, umso geringer ist das Risiko einer Finanzierung für die jeweilige Bank und umso günstigere Konditionen können vergeben werden.

Die meisten Darlehensgeber verlangen, dass zumindest die anfallenden Erwerbsnebenkosten aus Eigenkapital bezahlt werden können. Hierzu zählen die Grunderwerbsteuer, die Notar- und Grundbuchkosten sowie ggf. Gebühren für einen Makler.

Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter, um einen Anhaltspunkt über Dein mögliches Budget zu erhalten: http://www.interhyp.de/Budgetrechner

Um eine gewisse Sicherheit über Deinen möglichen Kreditrahmen zu gewinnen, empfehle ich Dir, rechtzeitig Beratungsgespräche mit Deiner Hausbank zu vereinbaren.

Alles Gute und viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Der Rechner sagt ich kann 720.000€ aufnehmen... sicher das der funktioniert ?

ist Deine Miete eine Kaltmiete? Denn mit einer Kaltmiete von 1200 €/M und einem Prozentsatz von 2,5% + 1% Tilgung lassen sich 411.000,-€ finanzieren. 350.000,-- Komplettpreis des Erwerbes sind dann bei den Prozentsätzen günstiger als Deine Miete. Besser wäre Eigenkapital. Entscheidend wird Deine Bonität bei der Bank sein. Fragen kostet nix. Entscheidend wird aber sein, ob die 350.000 € ein seriöser Kaufpreis ist, bei Immobilien kann man schnell in das Messer laufen wenn man kein Fachmann ist.

Ja das ist die Kaltmiete. So wie du es rechnest, hatte ich es auch gerechnet, und bei 350.000 würde ich monatlich sogar weniger zahlen, wie jetzt Miete und würde was eigenes haben, deswegen möchte ich jetzt ja was kaufen. Ich hab leider etwas Angst vor Banken... man hört ja nie was gutes, nur das die einen übers Ohr hauen, deswegen wollte ich so viel wissen wie möglich vor einem Termin bei einer Bank.

@Gigatip

stelle ein gutes Konzept vor. wenn sie Dir nicht den optimalen Zins anbieten (z.Z. um 2%), dann kannst Du ohne Sorge ruhig bis 2,5% abschließen bei 1 % Tilgung. Die 0,5 % machen den Kohl bei diesem Zinsfuß nicht fett. Sichere Dir Sondertilgung (bis 10%/a ist üblich). Schreibe das Darlehen möglichst lange fest (optimal wären 15 Jahre, 10 Jahre gehen aber auch und lass Dir die jeweiligen Zinssätze geben, damit Du weisst, welche Lösung wieviel kostet. Dann immer ausrechnen, um wieviel welches Angebot, über 10 Jahre gerechnet, über dem anderen liegt. Lass Dir kein Disagio andrehen!. Ein normales Hypothekendarlehen ohne Spielereien ist immer das beste. Angst musst Du nur dann haben, wenn Du nicht den Durchblick hast. Möglicherweise kommen die Banker mit diversen Angeboten auf Dich zu. Davon darf man sich nicht in die Irre führen lassen. Entscheidend ist, wieviel das Darlehen im Jahr an Zinsen kostet, und zwar effektiv! Lass Dir also den effektivzinssatz geben, alles andere ist Spielerei. Du musst wissen, wieviel das Dahrlehen an Zinsen kostet und wie hoch die Restschuld nach Ablauf des Darlehens ist. Wichtig ist natürlich auch die zeitgleiche Verrechnung der Tilgung, das bedeutet, dass im Monat 2 die Zinsen nur auf die Restschuldsumme berechnet werden (Anfangsschuld minus Tilgung 1. Monat usw.) Wenn die sehen, dass sie Dir nichts vormachen können, erhöht das Deine Bonität und das ist sehr gut für Dich. Also gut vorbereiten, Zielzinssatz eroieren und dann Termin machen. Die fangen natürlich an, Dir erstmal einen höheren Zinssatz anzubieten, z.B. 2,7%. Dann würde ich sagen, dass ich darüber nachdenken müsse, denn ich hätte ganz andere Informationen. DANN ": Termin anberaumen und das Spiel wiederholen. Ich habe manchmal 5 Sitzungen gehabt bis ich mein Ziel erreicht hatte. Viel erfolg beim recherchieren und bei der Gesprächsvorbereitung. Je weniger Du in dem Gespräch sagst umso besser für Dich. Lass den Banker ruhig reden und höre zu. Komme dann aber geziehlt auf den Punkt mit der Frage: Welchen effektivzinssatz bieten Sie mir an? Wie hoch ist die Restschuld? Entscheidend wird allein der effektivzinssatz sein, die Restschuld ergibt sich daraus. Ich würde mit 1 % Tilgen um die monatliche Rate unten zu halten. Die Schulden verlieren über die Jahre ja auch noch über die Inflation. Keine Panik also.