Ist es normal zu kündigen, obwohl man noch keine neue Wohnung sicher hat?

12 Antworten

Ja, mußt Du - oder Du nimmst eine "Übergangswohnung" oder halt eine, die nicht so ideal ist.

Wohnungen gibt es genug. Meine Schwägerin hat bisher immer gekündigt, obwohl sie noch nichts Neues hatte. Allerdings hat sie dann auch "aus Verzweiflung" immer solche Wohnungen genommen, wo schon von vorneherein feststand, daß sie da nicht lange wohnen wird.

Für mich wäre das nichts - ich bin eher der Sicherheitsfanatiker.

das Problem haben doch so gut wie alle und bei bereits freien Wohnungen können die wenigsten sofort anmieten. Zudem braucht man doch eh meistens einen Monat Überschneidung um Renovieren zu können. Ich habe hier teilwise mit den Vermietern verhandelt nach einem Monat den Schlüssel zu bekommen und erst nach zwei Monaten Miete zu bezahlen. Maßgeblich hängt das aber auch vom Wohnungsangebot in deiner Stadt ab.

„Normal“ kann man dazu nicht sagen.. Es birgt halt die Ungewissheit, dass Du bei Kündigung noch keine neue Wohnung hast… Das Risiko gehst Du damit halt ein, wenn Du nicht noch länger Miete zahlen willst in der alten Wohnung..

nein immer erst kündigen, wenn man was neues hat

Bei Zeitdruck sucht man energischer. Bloß nichts auf dem letzten Drücker sucher. Dann klappt das auch.