Führerscheinklasse B 3,5t LKW fahren?

9 Antworten

Dazu aus der Fahrerlaubnisverordnung:

§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen
(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
(...)
Klasse B: Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (...).

Die zulässige Gesamtmasse ist ein für jedes Fahrzeug festgelegter Wert, den man in den Fahrzeugpapieren findet. Sie muss unterschieden werden von der tatsächlichen Masse des Fahrzeuges, auf die es bzgl. der Frage, welche Fahrerlaubnis benötigt wird, nicht ankommt.

So darf man z.B. ein Fahrzeug mit 4,5 t zulässiger Gesamtmasse auch dann nicht mit Klasse B führen, wenn seine Masse aufgrund geringer Beladung tatsächlich weniger als 3,5 t beträgt.
Umgekehrt darf man ein Fahrzeug mit höchstens 3,5 t zulässiger Gesamtmasse auch dann noch mit Klasse B führen, wenn seine tatsächliche Masse aufgrund schwerer Beladung mehr als 3,5 t beträgt. Man begeht dann keine Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit (Überladung).

Perfekt beschrieben und toll ausgführt !

3,5t ist die maximale Gesamtlast die du mit Führerschein Klasse B führen darfst. Wenn das Fahrzeug bereits 3,5t wiegt, darfst du es nur komplett geleert fahren.

Fahrzeug + Nutzlast (Passagiere zählen als Last) dürfen 3,5t nicht überschreiten.

3,5t ist die maximale Gesamtlast die du mit Führerschein Klasse B führen darfst.

Das ist falsch. Für die Frage, ob man ein Fahrzeug mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B führen darf, kommt es auf die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges, nicht aber auf seine tatsächliche Masse an.

Die zulässige Gesamtmasse eines Fahrzeuges darf 3,5 t nicht überschreiten, um mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B geführt werden zu dürfen.

Die zulässige Gesamtmasse ist ein für jedes Fahrzeug fester Wert, der in den Papieren eingetragen ist. Ist sie größer als 3,5 t, darf man das Fahrzeug nicht mit Klasse B führen, selbst wenn seine tatsächliche Masse z.B. wegen geringer Beladung nur 2,5 t beträgt.

Umgekehrt darf man ein Fahrzeug, dessen zulässige Gesamtmasse 3,5 t nicht überschreitet, auch dann noch mit Klasse B führen, wenn seine tatsächliche Masse aufgrund von schwerer Last mehr als 3,5 t beträgt. Man begeht dann keine Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit (Überladung).

@JotEs

Umgekehrt darf man ein Fahrzeug, dessen zulässige Gesamtmasse 3,5 t nicht überschreitet,

Dürfen nicht, es ist ja nicht erlaubt und wird geahndet wegen Überladung, sonst dürfte man ja auch schneller fahren als erlaubt ;-))

@Leon97531

Nun, es geht ja um die Frage, welche Fahrerlaubnis erforderlich ist. Und für einen 3,5 - Tonner (auch für einen überladenen) genügt eine Fahrerlaubnis der Klasse B, man darf ihn also mit der Klasse B führen. Die Überladung wird natürlich ggf. geahndet, jedoch hat das nichts mit der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse zu tun.

@JotEs

Er darf das Fahrzeug aber nicht überladen, Deine Antwort suggeriert aber genau dies ;-)

Umgekehrt darf man ein Fahrzeug, dessen zulässige Gesamtmasse 3,5 t nicht überschreitet, auch dann noch mit Klasse B führen, wenn seine tatsächliche Masse aufgrund von schwerer Last mehr als 3,5 t beträgt.

Nur weil dies keine Straftat ist, ist dies ja nicht deswegen erlaubt.

Hi

Ja also bis 3,5 Tonnen darfst Du fahren.

Der abgebildete 4,5 Tonner is bspw. schon zu schwer. Das Ding heisst sicher auch nur LKW weil es noch so ne Ladefläche hinten drauf hat. Gut möglich daß es steuerlich als LKW günstiger läuft, das hat aber nix damit zu tun, dass Du den net fahren dürftest. Merke: Alles was nicht mehr als 2 Achsen und in der Gesamtladung (Fahrzeug UND Nutzlast) 3,5 Tonnen nicht überschreitet kannst Du mit Deinem Klasse B Führerschein fahren ;)

es gibt keine 3,5 t. lkw, du meinst 7,5t , für die brauchst du c1, - den du eigentlich automatisch zu b bekommst wie moped

B ist nur bis 3.5t automatisch mit B gibts nur treckerfahren und moped :) Bis 7.5t nur wenn man die Fleppen vor der Einführung des Euroführerscheins gemacht hat.

Wie nennst du dann das Ding auf dem zweiten Foto von oben in seinem Link? Für mich ist das ein 3,5 Tonnen LKW

@Mau00

Jap erkennt man immer an der Hinterachse. Doppelbereifung 7.5t einfach bereifung 3.5t bei diesen Fahrzeugtypen.

@erhrz

@erhrz: Das kann man gar nicht pauschal sagen.... Es kann auch sein wie es bei den alten VW LT war: Der LT28 mit Einfachbereifung und der LT35 mit Zwillingsbereifung. Einfachbereicfung bis 2,8t und Zwillingsbereifung 3,5t.......

So ein Quatsch. Es gibt sogar noch viel kleinre Lkw. Entscheidend ist die BAuart des Fahrzeugs, wenn das Fahrzeug mehr zum Transport von Lasten geeignet ist, als zum Personentransport, dann ist es ein Lkw. Schau die mal an, Reault Kangoo, Pugeot Partner, VW Caddy, Opel Combi, Ford Fiesta Courier, wenn die hinten einen Laderaum haben anstellen von Sitzplätzen, sind es Lkw. In Verbindung mit einem Anhänger (auch egal wie klein oder groß) fallen die sogar unter das Sonntagsfahrverbot.

c1 ist nicht bei b dabei