Ist es normal das eine Autoversicherung so teuer ist?

11 Antworten

Jede Motorisierung jedes Autotyps wird anders in der Versicherung eingestuft. Autos werden nicht nach Marke, PS oder Hubraumin der Versicherung eingestuft. Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit Unfälle, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe.

Dein Clio kann also theoretisch wesentlich teurer eingestuft sein, als ein Golf GTI mit 200PS. Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du einen Versicherungsvergleichsrechner bemühen wie bspw. check24.de. Denn zwischen verschiedenen Versicherern gibt es große Unterschiede und die Versicherungshöhe hängt auch davon ab, in welchem Kreis das Fahrzeug angemeldet wird und ob es nachts in der Garage oder auf der Straße steht. Ob Du Haftpflicht oder auch Kasko haben möchtest und und und...

Vergleichen lohnt also. Auch wenn Auto auf Eltern angemeldet ist, wird es teurer, wenn Du als jüngster Fahrer angegeben bist, als wenn die Eltern es nur selbst fahren.

Das ist zwar viel Geld aber als Fahranfänger nicht ungewöhnlich.
Wir zahlen bei einem Fahranfänger (18) für einen Corsa Bj 2002, 90 PS bei 65 % ca 710€ im Jahr. Jährliche Zahlung, ohne Garage, mit Teilkasko, bei der HUK Coburg als Zweitwagen auf die Eltern angemeldet.
Es gibt große Unterschiede, sowohl bei Preis wie Leistung, da musst Du halt vergleichen und schauen, was für Dich in Frage kommt.

dasMimi  05.12.2012, 12:33

Nochmal präzise: Auto ist auf den Fahranfänger zugelassen, die Versicherung läuft über die Eltern als Zweitwagen. :)

Die Versicherung mit dem A? Dann ist das normal. ;-P
Bei mir wurde es bei gleichen Leistungen um fast 50% billiger als ich die Versicherungsgesellschaft gewechselt habe. Ein Preisvergleich über die verschiedenen Vergleichsportale im Internet lohnt sich auf jeden Fall.
Mache den Vergleich aber bei mehreren, da auch hier nicht alle gleich sind und auch teilweise nicht ganz so unabhängig, wie sie vorgeben.
Da werden dann schon mal Angebote unterdrückt, die dem Betreiber/Sponsor der Plattform zu billig sind. ;-)

Fahranfänger zahlen prinzipiel wesentlich mehr.

Habe für meinen Hyundai Atos Bj. 2005 am Anfang 800€ im Jahr gezahlt, bei einem Versicherungswechsel kann man da aber meistens etwas sparen.

Außerdem ist natürlich nützlich zu wissen ob du Haftlicht / Teilkasko oder Vollkasko gewählt hast...

kommt mir ein bisschen viel vor, was ist beinhaltet? Haftpflicht, Teilkasko ? welche Zahlweise, welche Region, Garage ? usw.