gibt es anständige Automodelle bis 2500€?

5 Antworten

Hallo!

Mit Automatik in der Preisklasse empfehle ich - auch aus eigener Erfahrung - einen Mercedes C180 (W202) mit der wohl besten Automatik, die es in dieser Preisklasse gibt, ab 1996 sogar mit fünf Gängen. Ich fahre so einen und bin sehr zufrieden - der Wagen ist robust, zuverlässig, pflegeleicht bei geringen Unterhaltungskosten (auch Versicherung) und hält wirklich was aus.

Auch nicht schlecht sind die typischen Opels mit Aisin Viergangautomatik aus Japan. Vor allem die hohe Quote von Rentnerautos - ältere Automatikopels sind fast immer vom Rentner "aus gesundheitlichen Gründen" abzugeben, oder weil man zu alt ist um zu fahren oder weil der Opa gestorben ist - und die durchweg niedrigen Preise, aber auch beherrschbare Technik und wirklich solide Automatikgetriebe machen die Opels der 90er zu einer sympathischen Alternative. So schlecht, wie sie immer geredet wurden, waren sie qualitativ nie.

Typische Mittelklassejapaner wie der Mitsubishi Charisma sind auch okay, da findet sich immer mal wieder was Solides "aus erster Hand". Mein Bruder kam vor Jahren mal zu so einem Exemplar, erste Hand vom pensionierten Schuldirektor, zehn Jahre alt ----> wie neu, den hätte man in den Laden stellen udn als Jahreswagen verkaufen können. Preis beim Händler: 2500 Euro. Solche Angebote sind gar nicht selten, da solche Autos erst recht mit Automatikgetriebe kaum verkäuflich sind.

Meiden würde ich dank schlechter Automatikgetriebe ältere Fordmodelle (die mit manuellem Getriebe immer top sind), VW und Audi sowie aufgrund ihrer Seltenheit alle möglichen "Exoten", für die schon die Suche nach Ersatzteilen zum Drama werden könnte. BMW hat zwar ZF Automatikgetriebe, aber die Modelle der 90er waren mit Automatik durch die Bank lahm, laut und versoffen: Der 316er Compakt Automatik meines Onkels etwa fraß bei kläglichen Fahrleistungen und elend lautem Motor deutlich mehr Sprit als sein dafür 1999 in Zahlung gegebener 525 Eta aus den 80ern, kein Witz... das muss man sich nicht antun.

Das beste Geschäft ist ein Opel oder C180, gefolgt von einem Mittelklassejapaner aus erster Hand. Man sollte für 2500 Euro fündig werden!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Experten, die auch in dieser Preislage brauchbare Fahrzeuge finden. Wenn du nicht zu denen gehörst, wird das nichts. Du handelst dir dann eine Möre mit einem ordentlichen Reparaturstau ein.

Sehr schwer, schön und billig gibt es eigentlich fast garnicht unter 2.500...ich selber schaue, billige und schöne Fahrteuge zu finden, aber keins passt.

Mercedes W202 (C-Klasse die bis 2001 gebaut wurde) ist das beste was du für das Geld bekommst.

...du hast ein Problem:

Du suchst etwas, was es so nicht gibt.

Schön, ja- Preis ...2500...Jein......billige Versicherung ...Nein...

Günstige , kleinere Wagen in diesem Preissegment sind meistens schon über 100.000km gelaufen,,damit kommen langsam grössere Reparaturen- also ist er im Endeffekt nicht mehr günstig.Und Automatik im Kleinwagen- eher selten.

Grössere , die es zu diesem Preis gibt, sind deutlich noch mehr gelaufen...

> 150.000 km ....und dann besuchen die auch gern mal die Werkstatt...

Versicherung....Autos, die es oft gibt, sind meistens in der Versicherung deutlich höher als wenig zugelassene.(Vetsicherung/ Schadensklasse....(

Trend - um in deinem Preiswunsch zu bleiben und Versicherung nicht zu sehr zu füttern...

Ich würde mal nach Citroen und Fiat Ausschau halten..

Tip: Auch wenn alles wegen dem Dieselfahrverbot schreit und jammert...

Ich würde mir einen Diesel kaufen, wenn ich nicht unbedingt in Hamburg, Essen oder Stuttgart fahren müsste....

Billiger gibt es zur Zeit nichts.