ist es normal das der Zähler an meiner Heizung zählt obwohl diese aus ist?

21 Antworten

Davon ausgehend, dass alle Heizkörper mit Termostat-Venitlen ausgestattet sind, können diese jeweils auf "0", nicht auf Frostschutz gestellt werden. Wenn also ein Heizkörper auf "0" gestellt ist, somit von dem keine Wärme verlangt wird, darf dieser auch nur, so gering weiterzählen, als dass das eigentlich nur über längere Zeit ersichtlich ist. Diese Weiterzählung ist mit den anteiligen Grundheizkosten, welche unterschiedlich 30-50% in den Heizkosten enthalten sind.

Es dürfte sich hier um elektronische Verbrauchsmessung handeln, erscheinen mir allerdings 7 Einheiten pro Tag zuviel.

DerHans  02.01.2011, 10:14

Thermostat auuf "Null" stellen, wird aber teuer, wenn es dann zum Frostaufbruch kommen sollte. Wird leider schon mal vergessen, in wenig frequentierten Räumen, wo eben auch gerne mal "gespart" wird.

jockl  03.01.2011, 08:34
@DerHans

Das ist wohl auch richtig. aber hier ging es um Klärung der Verbrauchszählung.

Sind diese Zähler so kleine Kästchen, die an den Heizkörpern hängen? Die messen leider so unzuverlässig, dass sie ab und zu mal weiterzählen. 7 Einheiten pro Tag klingt für mich erst mal viel, vielleicht ist das aber noch verzeihlich. Wie schnell zählen denn die anderen weiter? Unter Umständen musst du einfach damit leben - es ist immer noch die fairere Alternative, als dass die Kosten der Zentralheizung in eurem Haus durch die Anzahl der Parteien geteilt wird. Ansonsten: Beim Mieterbund informieren.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Heizkörper in der Küche. Obwohl wir den Heizkörper noch nie eingeschaltet haben, zählt der Verbrauchseinheitenzähler ca. 4 Einheiten pro Tag. Wir haben eine kleine Küche und keine Zimmertüre. Die Küche steht immer offen und wird durch die anderen Räume meiner Wohnung mitgeheizt. Nun das Kuriose: In meinem Schlafzimmer habe ich die Heizung auch noch nie angemacht, die Türe steht auch den ganzen Tag offen. An diesem Heizkörper steht der Verbrauchseinheitenzähler tatsächlich immer auf 0. Es kann also eigentlich nicht sein, dass die Raumtemperatur zu verbrauchseinheiten führt. Für das warme Wasser hat man überdies einen seperaten Wasserkostenzähler in der Wohnung. Wasser wird über Kubikmeter abgerechnet. Ich habe nun veranlasst, dass der Verbrauchseinheitenzähler meiner Küchenheizung von der Abrechnungsfirma überprüft wird. Vielleicht bringt das endlich Licht ins Dunkle.

es gibt so viele arten von zählern (geräten).

bevor du mit anwalt deine rechte in anspruch nimmst, frag mal bei deinen nachbarn nach, wie es sich dort verhält.

sieben einheiten können vieleicht auch die mindest wärme (frostschutz) sein.

gruß ans neue leben

Wie ich das lese, habt Ihr Meßgeräte an jedem Heizkörper. Es sind offensichtlich elektische Zähler? Der Zähler berücksichtigt auch die Raumtemperatur mit, das macht es unsinnig, nur einen Raum zu heizen und die Türen offen zu lassen. Im Zweifelsfall würde ich mich mal an den Ableser oder direkt an die Ablesefirma wenden. Tipps fürs richtige Heizen findest Du im Internet. Kommt nicht auf die Idee, die Lesegeräte abzuschraube, das gegistriert das Gerät. Dann wird es als Störung angesehen und die Werte werden geschätzt.