Ist es möglich mehrere eigene Firmen zusammenführen bei der Übertragung der USTVA ans FA?

3 Antworten

Ich kenne das DATEV- Programm. Dort kann man für Umsatzsteuerzwecke einen Konsolidierungskreis einrichten. Da können dann alle Betriebe einer umstzsteuerlichen Organschaft oder Einzelunternehmen, die demselben Unternehmer gehören, zusammengefasst werden, und es wird dann eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung erstellt. Schau einmal nach, ob in Deinem Programm diese Option gegeben ist, oder frag bei der Hotline an. Wenn Dein Programm diese Möglichkeit nicht bietet, dann musst Du die gemeinsame Voranmeldung eben weiter "von Hand zu Fuß" machen.

Warum erstellst Du die einzelnen Voranmeldungen und Erklärungen nicht über Deine reguläre Software und das, was ans Finanzamt übermittelt wird, per ELSTER? So ist das ja auch viel übersichtlicher und nachvollziehbarer.

Genau das tue ich: nur wie der Vorgänger es formuliert:

Ist tatsächlich keine Konsolidierung bei deinem Programm möglich?! Welche Software nutzt du denn?

Genau das ist nicht möglich. Und da frage ich nach, welche Programme damit umgehen können.

Datev, Agenda, Lexware...

Ist tatsächlich keine Konsolidierung bei deinem Programm möglich?! Welche Software nutzt du denn?

WISO Mein Büro

Was möchtest Du wissen?