Was passiert wen Kleinunternehmerregelung die grenze die ihnen vorgegeben ist überschreiten?

2 Antworten

Dann sind sie keine Kleinunternehmer mehr - sonder "richtige" und müssen ab diesem Zeitpunkt Mehrwertsteuer ausweisen und an das Finanzamt abführen

dadas426s
Fragesteller

Wird das bei denen dann negative gesehen weil ich mich falsch eingeschätzt habe oder werde ich einfach hochgestuft ohne irgendwelche extra Steuern

Highlands  07.01.2021, 16:09
@dadas426s

Grundsätzlich ist das doch gut wenn man mehr verkauft als man geschätzt hat. Es war ja vorher nur eine "Schätzung".

Du musst dann nur Deine Preise überprüfen und ggf anpassen, da ja jetzt 19% von jedem Verkauf ans Finanzamt gehen

wurzlsepp668  07.01.2021, 19:10

ab diesem Zeitpunkt Mehrwertsteuer

steht WO im Umsatzsteuergesetz?

die Umsatzsteuer ist eine JAHRESSTEUER und beinhaltet SÄMTLICHE Umsätze des Unternehmers!

Man unterliegt ab dem nächsten Kalenderjahr der Regelbesteuerung.