Ich wurde gekündigt wegen diebstahl (hab vergessen im betrieb eis zu bezahlen)?

8 Antworten

Nur weil du 1 x dein Eis nicht bezahlt hast, bist du bestimmt nicht gekündigt worden!

Da ist sicherlich noch mehr vorgefallen, das du uns hier einfach verschweigst.

Daher wird es schwer werden, gegen die Kündigung vorzugehen bzw. eine neue Stelle zu finden!

Corleonee981
Fragesteller

Doch wegen dem Eis!

ich habe mir den eis im Spätschicht gekauft und nach Feierabend hab ich es trotzdem nicht gecheckt. Mein chef hat es in kameraanlagen gesehen

HOSUS  24.08.2020, 09:20
@Corleonee981

Ich glaub dir die Geschichte, aber da war todsicher noch etwas anderes!

Corleonee981
Fragesteller
@HOSUS

Nein!!!! Wirklich nicht!!
mein chef ist und war ein a***loch. Er wollte mich nicht weiter haben weil ich noch paar Monate hinter mir hatte. Er ist sehr geizig. Und ich denke das er dafür eine gute Ausrede erfunden hat

Kuga50  24.08.2020, 10:04
@Corleonee981
ich habe mir den eis im Spätschicht gekauft

Deine Hinweise verstehe ich nicht:

Wenn du ein Eis gekauft hast, hast du es ja auch bezahlt.

Denn nur durch die Bezahlung kommt ein Kauf zustande!

whabifan  24.08.2020, 09:21

Sowas kann schonmal vorkommen. Es gibt haufenweise Fälle wo Leute gekündigt werden wegen vermeintlichen Diebstählen bei Beträgen unter 2 oder 3€. In diesem Fall, sollte die Geschichte des FS stimmen, wäre es ja nicht einmal Diebstahl, weil der Vorsatz fehlt.

Du wurdest gekündigt. Daher nein. Jedenfalls nicht in diesem Betrieb. Da scheinbar nicht mal versucht worden ist, mit Dir das Wort zu suchen und damit herauszufinden, was genau dazu geführt hat, nehme ich an, dass das nicht das erste ist, das Du Dir zu Schulden kommen lassen hast?

Corleonee981
Fragesteller

Ja ich werde sowieso nicht mehr dort arbeiten kann ich aber mein Ausbildung trotzdem weiter machen

Noeru  24.08.2020, 09:20
@Corleonee981
Ja. Wenn du trotz Kündigung deinen Ausbildungsberuf erlernen möchtest, dann kannst du dies auch in einem anderen Ausbildungsbetrieb tun. Begib dich dafür einfach möglichst schnell wieder auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz! Dein neues Ausbildungsverhältnis wird dann einfach um die Zeit verkürzt, die du in deinem ersten Ausbildungsverhältnis bereits abgeleistet hast.
Kündigung im letzten Lehrjahr: Kann ich meine Abschlussprüfung auch ohne Ausbildungsplatz ablegen?
Wenn du Glück im Unglück hattest und erst zum Ende deiner Ausbildung gekündigt wurdest, besteht eventuell sogar noch die Möglichkeit, auch ohne Ausbildungsplatz eine Abschlussprüfung abzulegen. Damit du zu dieser aber überhaupt zugelassen werden kannst, musst du nachweisen, dass du die berufliche Handlungsfähigkeit in deinem Ausbildungsberuf bereits erworben hast. Wenn ja, dann darfst du unter Umständen an einer Externenprüfung teilnehmen. Ob du dafür in Frage kommst und wie du dich dafür anmeldest, erfährst du bei deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer oder deiner Handwerkskammer.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/kuendigung-waehrend-der-ausbildung-die-wichtigsten-antworten-auf-deine-fragen.html#:~:text=Hast%20du%20deine%20Probezeit%20bereits,es%20in%20der%20Ausbildung%20nicht.

Jo3591  24.08.2020, 14:02
@Corleonee981

Wenn Dein Ausbildungsverhältnis gekündigt ist: Nein!

Ich würde Dir dringend raten, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Möglicherweise ist die Kündigung nämlich unwirksam, z.B., weil keine vorherige Anhörung zum Sachverhalt stattfand oder Fristen versäumt wurden. Bei der Anhörung hättest Du sagen können, daß es ein Versehen war, daß Du das Bezahlen nur vergessen hast und das Eis natürlich bezahlst, dann wäre eine außerordentliche Kündigung unverhältnismäßig und damit unwirksam.

5432112345  24.08.2020, 11:06

Da eine Ausbildung Erziehungscharakter hat ist eine fristlose Kündigung, egal bei welchem Vergehen, so gut wie immer unverhältnismäßig.

trotzdem bleibt das Diebstahl und ein Vertrauensbruch, der zur fristlosen Kündigung geführt hat. legitim

in diesem Betrieb ist die Lehre beendet. wende dich an die IHK-HWK und versuche einen anderen Betrieb zu finden der dich einstellt und du die Lehre abschließen kannst.

Corleonee981
Fragesteller

Geht es auch ohne eine Betrieb? Ich denke das ich es nicht so leicht schaffen kann bis november einen betrieb zufinden

peterobm  24.08.2020, 09:39
@Corleonee981

wie was möglich ist, erfährst bei der IHK

5432112345  24.08.2020, 11:01

Achtung, ein Ausbildungsverhältnis ist besonders schützenswert und hat Erziehungscharakter, weshalb die meisten Kündigungsgründe nicht ausreichen das Ausbildungsverhältnis zu beenden. Die Interessensabwägung würde der Ausbildende (er ist in diesem Verhältnis eben nicht nur Arbeitgeber) mit Sicherheit vor Gericht verlieren.

Es wurden schon Azubi-Kündigungen wegen wiederholtem Diebstahl aus der Kasse vor Gericht revidiert.

Du solltest dich auf jedenfall beim Arbeitsamt melden und bei deiner Kammer