Ist es möglich bei eine Festanstellung jederzeit zu kündigen?

7 Antworten

Hallo memo714375,

ob Festanstellung oder nicht, das Gesetz (BGB, § 621/622/624) hat genaue Vorgaben und im Arbeitsvertrag stehen sicherlich auch einige "Bedingungen" niedergeschrieben.

Es gibt z.B. die außerordentliche (fristlose) Kündigung und die ordentliche (normale) Kündigung. Es gibt noch andere Varianten, aber das ist hier irrelevant.

Klar kannst Du jederzeit kündigen. Also "normal". Je nach Betriebszugehörigkeit musst Du dann eben die Kündigungsfristen einhalten. Viele Menschen kündigen, nehmen dann z.B. Urlaub und scheiden dann aus.

Schaue auch hier genauer nach:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE063807360

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Familiengerd  28.04.2022, 16:53
Klar kannst Du jederzeit kündigen. Also "normal".

... sofern nicht für eine bestimmte Zeit oder Dauer ein Kündigungsausschluss vereinbart worden ist - dann ist ein "jederzeit" nicht möglich.

Je nach Betriebszugehörigkeit musst Du dann eben die Kündigungsfristen einhalten.

Ohne abweichende vertragliche Regelung spielt die Dauer der Betriebszugehörigkeit bei der Kündigung durch den Arbeitnehmer keine Rolle. Die Kündigungsfrist beträgt dann immer 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats.

Das ist es nicht. Du musst schon auf den Vertrag achten, was zu Kündigungsfrist darüber steht.

ja klar, du musst dann nur die vertraglich festgelegte Kündigungszeit einghalten. Wenn du dich mit dem Chef einigen kannst geht auch ein Aufhebungsvertrag, der kurzfristig dann git

Familiengerd  28.04.2022, 16:49
ja klar,

... sofern nicht für eine bestimmte Zeit oder Dauer ein Kündigungsausschluss vereinbart worden ist - dann ist ein "jederzeit" nicht möglich.

Klar kannst du jederzeit kündigen. Das Arbeitsbverhältnis endet dann nach Erreichen der Kündigungsfrist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Familiengerd  28.04.2022, 16:48

Allerdings kann auch für eine bestimmte Zeit oder Dauer ein Kündigungsausschluss vereinbart werden - dann ist ein "jederzeit" nicht möglich.

Als Arbeitnehmer kann man ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis natuerlich jederzeit fristgemaess kuendigen.

Familiengerd  28.04.2022, 16:50

... sofern nicht für eine bestimmte Zeit oder Dauer ein Kündigungsausschluss vereinbart worden ist - dann ist ein "jederzeit" nicht möglich.