Einem Handwerker abgesagt-Er möchte Schadenersatz?

12 Antworten

Er braucht nicht nur Werkzeuge, sondern hätte in dieser Zeit andere Aufgaben wahr nehmen können. Allerdings wird es, gerade da es Sonntag ist, um Schwarzarbeit gehen - da wird nichts kommen.

amorlatino62
Fragesteller

er meinte auch dass er das nebengewerblich macht

Schon ziemlich frech, den Termin so kurzfristig abzusagen. Das hätte mich auch sehr verärgert. Dabei geht es nicht um Werkzeuge, sondern um seine Zeit. Vielleicht hat er seine privaten Planungen (evtl. mit der ganzen Familie) über den Haufen geworfen, um den Termin am Sonntag wahrzunehmen. Oder er kann so kurzfristig keinen anderen Auftrag einschieben, was einen nicht unerheblichen finanziellen Verlust darstellt.

Natürlich hat er einen Anspruch auf Entschädigung.

Ist das ein privater Handwerker oder eine Firma??

Du hast früh genug abgesagt. Bezahlen würde ich gar nichts!!

Bei jeder seriösen Firma kann man den  Termin 1 Tag vorher verschieben oder absagen.

Für welche Entschädigung denn genau jetzt? Hätte er morgen 5 andere Termine gehabt oder haben können??

Würde auf jeden Fall nicht zahlen!!

Wie es wirklich rechtlich ist, weiß ich aber nicht (bevor mich hier wieder jemand maßregelt, dass ich Antworten gebe, ohne dass ich rechtlich Bescheid weiß)

amorlatino62
Fragesteller

Wir haben einfach in einem chat geschrieben und dass er diesen beruf nebengewerblich macht und 1 tag davor habe ich ihm abgesagt

MamaKnopf  05.08.2017, 17:16
@amorlatino62

ganz ehrlich, würde es drauf ankommen lassen und erst mal nicht zahlen...warte mal bis überhaupt eine Rechnung kommt.
Er arbeitet Sonntag und wenn man den Termin 1 Tag eher absagt stellt er eine Rechnung...?
Wo genau steht das, bis wann man einen Termin absagen muss?
Ist das eine Firma oder Privat?
(wobei ich nochmal drauf hinweise, dass ich nicht weiß wie es rechtlich ist)

Du kannst nicht einfach so kurzfristig absagen. Der Mann hat den verdienst eingeplant und mit dir einen Vertrag abgeschlossen. und jetzt sagst du einfach 24h vorher, nee is nix.
Da kann ich verstehen, dass er Schadenersatz will, denn auf die Schnelle wird er auch keinen ersatzeinsatz mehr finden.

Hallo amorlatino62,

ich würde dem ganzen gelassen in`s Auge sehen, denn nachdem es sich allem Anschein nach um Schwarzarbeit handelt, wird er sich hüten, deswegen ein "Fass aufzumachen"!

Also immer ruhig Blut, abwarten und Tee trinken!

MfG

Norina