Ist es legal Pornos herunterzuladen?

5 Antworten

Zulässig ist das unter den hier genannten Bedingungen: UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch,

falls die Filme nicht unter StGB § 184b Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornographischer Inhalte oder § 184c Verbreitung, Erwerb und Besitz jugendpornographischer Inhalte fallen.

Entscheidend ist beim UrhG § 53 laut Absatz 1 Satz 1,

  1. dass keine "offensichtlich rechtswidrig hergestellte [..] Vorlage verwendet wird", also dass keine Raubkopie ins Internet gestellt wurde und das für jeden verständigen Menschen klar zu erkennen ist,
  2. und dass keine "offensichtlich rechtswidrig [...] öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird". Wenn also klar zu erkennen ist, dass die Plattform den Film gar nicht hätte anbieten dürfen, ist auch eine Kopie für den privaten Gebrauch unzulässig.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ja, es ist legal!

Aber nur für den Privatgebrauch. Wenn du sie veröffentlichst, ist das eine Urheberrechtsverletzung

Urheberrechte greifen bei allen geschützten Produktionen.

Libertinaerer  04.09.2021, 19:48

Woraus folgt: Ist erlaubt.

Im Playstore gibt es einen Video Downloader, damit kannst du überall Videos runterladen außer auf Youtube.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Urheberrecht)

so weit ich weiß in deutschland , gucken erlaubt herruterladen nicht erlaubt !! aber mir nicht sicher hat mir mal einen erzählt !!

Libertinaerer  04.09.2021, 19:46

Ist erlaubt.