Ist es Legal einen Ozelot Pelzmantel zu verkaufen?

6 Antworten

Es ist legal; aber es kann passieren, dass du als Tiermörderin angegriffen wirst; deshalb wäre es gut, zu erklären, dass es ein Erbstück ist ( beispielsweise bei ebay)

im ocasion laden für kleider.nur wert hat der keinen mehr.die alten pelzmäntel entsprechen nicht mehr.und beim lagern können sie leder beschädigungen aufweisen.bis 100 euro villeicht

Es ist legal.

pelzmäntel dürfen heutzutage verkauft werden. probleme würde es nur zt. bei geschützten arten geben - aber bei den "altbeständen" haste keine probleme.

man muss ja auch sagen, dass diese alten mäntel von hand gefertigt wurden und so richtige kunstwerke sein können. ich kenne einen alten kürschner, der so wundervolle arbeiten anfertigen kann, dass einem wirklich die knie weich werden.

aber wenn man im gegenzug dazu sieht, wie es auf legalen zuchtfarmen für diese tiere zugeht - NIEMALS! ich gehe auch lieber nackt als im pelz!

Wie gesagt: es ist legal. du kannst ihn ja auch schätzen und ggf. ausbessern lassen.. in deutschland existiert das pelzhandwerk noch

lg :)

danke ;))

Altbestand: Vorsicht, wenn es eine artengeschutzte Pelzart ist brauchst du eine Vermarktungsgenemigung. Dazu benoetigst Du einen Nachweis von wann der Mantel ist. z.B. Rechnung oder Beleg. Wenn es das nicht gibt dann muss ein Kuerschner sich den Mantel anschauen und wenn moeglich ein Gutachten erstellen, kostet wohl so um die 100 Euros. Dann brauchst Du aber auch noch eine Bestaetigung das der Mantel von Deiner Oma ist. Frag am besten auf der Naturschutzbehoerde Deiner Stadt nach - die geben mehr Infos.