Wieviel bekomme ich für einen Pelzmantel?

10 Antworten

Ich schaue oft und gern im TV alles was mit Trödel zu tun hat..dafür kannst Du nicht mehr viel erwarten..wenn Du es überhaupt noch verkauft bekommst.

Als ich vor einigen Jahren die Pelzmäntel meiner Mutter geerbt habe, bin ich damit zu nem Pelzgeschäft und habe mich beraten lassen. Ich wußte ebenfalls nicht, was ich damit anfangen kann, bzw. was es überhaupt ist. Die Dame war super hilfsbereit und hat mir alle nötigen Fachbegriffe genannt, die "positiv" waren, da eben alte Pelze schlicht schlecht verkaufbar sind. Im SecondHand-Laden kriegste so gut wie nichts dafür, auf dem Trödel auch nicht. Ich hab sie dann bei Ebay eingestellt, ne Art Minimum rein vom Materialwert her hatte ich ja, und hab sie dort auch noch halbwegs gut verkaufen können. Ich hatte das Glück, an jemanden zu kommen, der die alten Pelze noch mag oder verändern konnte, der hat mir gleich mehrere abgekauft, so daß ich noch recht gut aus der Nummer rauskam. Zwei hab ich noch einer Freundin meiner Mutter verkauft, das war ebenfalls ne ältere Dame die immer neidisch auf die Pelze war - die war glücklich, sie zu bekommen.

Aber wenn man die einfach ohne Vorwissen bei Ebay einstellt, wird man nichts dafür bekommen, die entsprechenden Fachinfos sind schon wichtig.

Silberfrau1
Fragesteller

Hallo dankeschön für den hilfreichen Tipp ich werde einmal ein Pelzgeschäft aufsuchen, wenn ich eines in unserer Nähe finde.

diewildeHilde  27.09.2012, 18:48
@Silberfrau1

Kleiner Rat noch von mir: Du kannst sie, wenn du sie nicht relativ schnell verkauft kriegst, im Pfandhaus abgeben, die lagern die richtig ein. Natürlich löst du sie dann fristgerecht wieder ein, bist aber was die Lagerung angeht auf der sicheren Seite. Zu Hause im Schrank werden die nämlich nicht besser, Pelze müssen (wie Perlen) getragen werden. So weißt du, daß sie nicht kaputtgehen und sie nehmen dir zu Hause nicht den Platz weg. Dann kannst du ganz in Ruhe nach Käufern gucken.

Wird schwierig. Ich habe im gleichen Fall keinen gefunden, der Pelzmäntel kauft. Evtl. im Pfandhaus schätzen lassen, die wissen, was die Wert sind, aber einen Käufer hast Du dann immer noch nicht.

Fellmäntel sind (gottseidank) nicht mehr gefragt, von daher werdet ihr nicht viel dafür bekommen.

DeineNemesis  06.10.2012, 11:50

Oh doch :D sind gefragter als je^^ Das is ja as schöne daran.

Für alle anderen: Omas Pelz einfach zu nem Kürschner bringen, der macht mit nem modernen Schnitt ne geniale Jacke draus, oder ne Decke :D Es gibt tausend Möglichkeiten alte Pelze aufzupolieren.

Versuche es mal auf nem Trödelmarkt. Verspreche dir aber keinen großen Gewinn.